Leichte Sprache: Politik in Kriftel

Politiker und Politikerinnen entscheiden zusammen über Regeln des Zusammenlebens in Kriftel.


Die Politiker und Politikerinnen werden von den Bewohnern von Kriftel gewählt.


Wichtige Gruppen und Personen in der Politik von Kriftel sind:

- Die Gemeindevertretung

- Der Gemeindevorstand

- Der Bürgermeister

- Der erste Beigeordnete


Was genau die verschiedenen Gruppen machen, erklären wir hier:


4
true
Die Gemeindevertretung
Die Gemeindevertretung entscheidet über wichtige Probleme von Kriftel.

Zum Beispiel, für was die Gemeinde Kriftel Geld ausgibt.

Oder wo eine neue Straße oder Bushaltestelle gebaut wird.

Die Gemeindevertretung wird alle 5 Jahre neu von den Bewohnern von Kriftel gewählt.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung gehören zu verschiedenen Parteien.


4
true
Schild des Gemeindevorstands und des Rednerpults im Sitzungssaal
Der Gemeindevorstand
Der Gemeindevorstand verwaltet die Sitzungen und Entscheidungen der Gemeindevertretung.


4
true
Bürgermeister Seitz im Porträt
Der Bürgermeister
Der Bürgermeister ist der Chef des Gemeindevorstands.
Er ist der Chef der Verwaltung von Kriftel.

Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Gerade ist Christian Seitz der Bürgermeister von Kriftel.

Auf dem Foto links können Sie Christian Seitz sehen.


4
true
Franz Jirasek im Porträt vor einem Obstbaum
Der erste Beigeordnete
Der erste Beigeordnete arbeitet eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Er ist Stellvertreter des Bürgermeisters.

Er leitet verschiedene Bereiche der Verwaltung.

Gerade ist Franz Jirasek der erste Beigeordnete. Der erste Beigeordnete wird alle 6 Jahre neu gewählt.

Auf dem Bild links können Sie Franz Jirasek sehen.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.