Ansicht_2002_01.jpg
Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand ist das Verwaltungsorgan der Gemeinde. Er bereitet die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und führt sie aus. Außerdem ist er für den laufenden Betrieb der Verwaltung zuständig.

Elf Mitglieder gehören dem Gemeindevorstand in Kriftel an. Außer dem Bürgermeister (Vorsitzender) und seinem allgemeinen Stellvertreter sowie dem hauptamtlichen Ersten Beigeordneten besteht der Gemeindevorstand aus neun ehrenamtlichen Beigeordneten.

Sitzverteilung

Die Sitzverteilung stellt sich derzeit wie folgt dar:

CDU               5 Sitze
SPD                1 Sitz
GRÜNE          2 Sitze
FDP                1 Sitz


Der Bürgermeister (Christian Seitz) bildet mit dem Ersten Beigeordneten (Franz Jirasek) als seinem Vertreter die Verwaltungsspitze. In der Gemeinde Kriftel unterstehen dem Bürgermeister das Dezernat I (Finanzen, Beteiligungen, Bürgerdienste, Generationen, Soziales, Kultur) und dem Ersten Beigeordneten das Dezernat II (Zentrale Steuerung, Verkehr, Personal, Bauen, Planen, Liegenschaften). Die Sitzungen des Gemeindevorstandes sind grundsätzlich nicht öffentlich. In der Regel tagt der Gemeindevorstand einmal pro Woche.


Mitglieder des Gemeindevorstands


Vorsitzender
Bürgermeister Christian Seitz (CDU)
Erster Beigeordneter
Franz Jirasek (parteilos)
CDU

Beigeordneter Edelbert Hoss
Beigeordneter Erhard Koch
Beigeordneter Ferdinand Dillmann
Beigeordnete Silvia May
Beigeordnete Monika Bentsch

SPDBeigeordneter Hans-Joachim von Kiel
Bündnis 90/Die Grünen

Beigeordneter Hans-Peter Barth
Beigeordnete Therese Tobisch-Schuster

FDP
Beigeordnete Bettina Jansen


Wir sind für Sie da
Keine Abteilungen gefunden.
Keine weiteren Abteilungen gefunden.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.