Geländer wird nachgebessert

Geländer an der Brücke: Gemeinde hat Unternehmen zur Nachbesserung aufgefordert

Im neuen Jahr gab es bei Facebook belustigte und zum Teil auch hämische Kommentare zu umgestürzten oder schiefen Geländerteilen am Hattersheimer Weg entlang des Schwarzbachs: „Da waren Spitzenhandwerker am Werk. Dass das so von der Gemeinde abgenommen wurde ist mir ein Rätsel. Fachkräftemangel allerorten“, so ein Kommentar. „Dieser Weg sieht abenteuerlich angelegt aus - auch als Bau-Laie sieht man, dass ein solcher Weg in absehbarer Zeit wegbrechen wird“, so ein anderer.

Aber nicht nur die Bürgerinnen und Bürger sind verärgert, auch im Rathaus ist man das. Schief und locker sei nicht nur das Geländer an der neuentstandenen Rampe, zum Teil ganz weggebrochen sind – durch nicht fachmännisches Einbetonieren und wohl auch durch den wochenlangen Regen – ganze Geländerteile kurz vor der Eisenbahnbrücke. „Ein unhaltbarer Zustand“, ärgert sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er macht deutlich, dass die Gemeinde die Abnahme dieser Bauleistungen Ende des vergangenen Jahres verweigert hat. Das Unternehmen wurde bereits wiederholt aufgefordert, die Mängel zu beseitigen. „Bis dahin wurde das Geländer zunächst mit Flatterband gesichert“, berichtet er. Eine Nachbesserung müsse dringend erfolgen. Auch eine Ersatzvornahme durch ein anderes Unternehmen werde in Erwägung gezogen.