Ein Kandidat für Bürgermeister-Wahl

Amtierender Bürgermeister Seitz ist der einzige Kandidat

Am Sonntag, den 3. März 2024, sind die Kriftelerinnen und Krifteler zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. „Amtsinhaber Christian Seitz ist der einzige Kandidat“, teilt Wahlleiter Franz Jirasek mit. Bis zum 27. Dezember 2023, an dem das Wahlamt im Rathaus noch einmal von 9 bis 18 Uhr geöffnet war, konnten Wahlvorschläge eingereicht, geändert oder zurückgenommen werden. Nach Ende der Frist hatte jedoch nur die CDU als Träger des Wahlvorschlages für Bewerber Christian Seitz die erforderlichen Unterlagen eingereicht. Seitz (52) stellt sich damit für seine vierte Amtszeit zur Wiederwahl.

Am 3. Januar kam der Wahlausschuss, bestehend aus sechs Personen, auf Einladung des Wahlleiters zusammen. Hier ging es darum, die Wahlvorschläge beziehungsweise den Wahlvorschlag nach Vorprüfung durch den Wahlleiter zuzulassen und zu beschließen. Diese Formalie ging einstimmig über die Bühne, am kommenden Freitag wird nun der zugelassene Wahlvorschlag zur Direktwahl des Bürgermeisters im Amtlichen Bekanntmachungsorgan und per Aushang öffentlich bekanntgemacht.

Bei der ersten Bürgermeister-Direktwahl im Jahr 2006, die Seitz gewonnen hatte, trat er nach der Ära von Paul Dünte gegen den Rheinland-Pfälzer Karl-Heinz Greb (SPD) als Gegenkandidaten an, 2012 war Regina Vischer (Grüne) gegen Seitz angetreten, 2018 der Flörsheimer Philipp Moritz (SPD). Jedes Mal konnte Seitz einen deutlichen Wahlsieg verbuchen.

Am Montag, den 22. Januar, startet die Briefwahl für die Bürgermeister-Direktwahl. Weitere Infos folgen.