Abschied vom Traditionsbetrieb Kilb

Ende einer Ära mit „Polonaise“ vor der Traditionsbäckerei Kilb

Es ist Samstag, der 23. Dezember 2023, ein Tag vor Heiligabend, 07:45 Uhr, dunkel, kalt und regnerisch. Vor dem Haus der Vereine versammeln sich viele Menschen. Hände wurden geschüttelt. Auch Uniformierte der Feuerwehr, vom DRK und von der DLRG sind da, Krifteler Bürgerinnen und Bürger, Repräsentant/innen von Vereinen, Verbänden und der Kirchen sowie der Bürgermeister mit Hund. Im Foyer des Vereinshauses verewigen sich Viele auf einem „goldenen Backblech“. Kurz darauf laufen zwei Vertreter des Vereinsrings Kriftel zur 100 Meter entfernten Traditionsbäckerei Kilb, klopfen an das Fenster der Backstube und Konditormeister Markus Kilb, Betreiber des ältesten Handwerkbetriebs in der Obstbaugemeinde, öffnet das Fenster: Er hat an diesem Tag die Bäckerei, die sein Großvater am 11. Februar 1936 eröffnete, das letzte Mal geöffnet.

Am Fenster begrüßt man sich und vom Haus der Vereine aus setzt sich die Menschenmenge in Bewegung. Man bildet eine „Polonaise“ mit sicher 100 Teilnehmern. Vor dem Fenster der Backstube bleiben die Teilnehmer stehen und bedanken sich beim „Markus“ für die seit vielen Jahren handgefertigten und qualitativ hochwertigen Back- und Konditorwaren.

Nach diesem Überraschungsbesuch verweilen viele der Teilnehmer/innen noch einige Zeit vor dem Familienbetrieb. Alle sind sich einig, dass die Schließung der Traditionsbäckerei ein herber Verlust nicht nur für Kriftel, sondern auch für die hier seit drei Generationen ausgeübten handwerklichen Fähigkeiten sind.

Markus Kilb ist eng mit Krifteler Vereinen verbunden. Bis zum letzten Sommer war er Jugendtrainer beim SV 07 und ist derzeit noch Beisitzer im Krifteler Vereinsring. So kommt es nicht von ungefähr, dass ihm auch viele Vereinsvertreter/innen für seine zurückliegende Tätigkeit danken, sei es für das über viele Jahre betriebene Backzelt für Kinder und Jugendlich anlässlich des Krifteler Adventsmarktes oder die Herstellung der Krifteler Martinsgänse. Auch der KKK bezog an seinen Sitzungen die Kreppel aus der Bäckerei Kilb. Bereits am letzten Dienstag vor Weihnachten hatte sich der Männerchor des Liederkranz Kriftel bei „ihrem Nachbarn Markus“ mit einer Einladung zur Weihnachtsfeier bedankt - mit einem Abendessen und einigen „Abschieds“-liedern.

Das dem Konditormeister Markus Kilb der Abschied von Beruf und Backstube schwerfällt, sieht man ihm deutlich an. Er hat den Familienbetrieb seit 1999 in dritter Generation zur vollen Zufriedenheit seiner Kundschaft geführt. Aber neben dem fachlichen Können spielen natürlich auch betriebswirtschaftliche Gründe und der Fachkräftemangel für die Geschäftsaufgabe eine ganz entscheidende Rolle. Den Rückbau seiner Bäckerei sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen. Umso mehr hat er sich über die große Anteilnahme der Krifteler Bürgerinnen und Bürgern gefreut. „Die Krifteler Vereine und Verbände, Bürgerinnen und Bürger wünschen der Familie Kilb und den Bediensteten der Bäckerei für die Zukunft alles erdenklich Gute“, das betonen Bürgermeister Christian Seitz und der Vorsitzende des Krifteler Vereinsrings, Bodo Knopf, noch einmal im Gespräch mit Markus Kilb an diesem Tag.                                              Bodo Knopf