3. März: Auf zur Bürgermeister-Wahl!

Briefwahl ist noch bis Freitag, 1. März, möglich!

Am Sonntag, den 3. März, sind die Kriftelerinnen und Krifteler zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Christian Seitz. Briefwahlunterlagen abholen und/oder wählen kann man noch bis Freitag, den 1. März, 13 Uhr im Saal I des Rathauses. Das ist ohne Anmeldung möglich, und zwar montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und donnerstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr. Saal I ist direkt über den Seiteneingang zu erreichen. Menschen mit Behinderungen können am Haupteingang klingeln und werden dann eingelassen, so dass sie barrierefrei in den Saal gelangen können.

„Bisher haben 1562 Kriftelerinnen und Krifteler die Briefwahl beantragt“, berichtet Wahlleiter und Erster Beigeordneter Franz Jirasek. Dass diese Art zu wählen immer beliebter wird, zeigen die Zahlen: Bei der letzten Bürgermeisterwahl vor sechs Jahren waren es insgesamt „nur“ 1120 Briefwählerinnen und Briefwähler gewesen. Wahlberechtigt sind 2024 insgesamt 8471 Bürgerinnen und Bürger.

Vier Wahllokale in der Kleinen Schwarzbachhalle

„Die Wahllokale in der Kleinen Schwarzbachhalle sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Hier sind die vier allgemeinen Wahlbezirke untergebracht. Die beiden Briefwahlbezirke werden im Rathaus ausgezählt“, so Jirasek. Alle Wählerinnen und Wähler werden gebeten, die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.

Weitere Infos gibt Sven Sander, Wahlamt, Telefon 06192/4004-54, E-Mail an sven.sander@kriftel.de.