Zuschuss für Kita St. Vitus

Kita St. Vitus: Erneuter Kreiszuschuss

Eine gute Nachricht konnten Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern mitteilen: Für den Neubau der Kindertagesstätte St. Vitus in der Rossertstraße gab es nun - mit einem erneuten und zusätzlichen Bewilligungsbescheid des Kreisausschusses vom 2. Mai 2023 - einen weiteren Zuschuss in Höhe von 746.818 Euro.

Bereits im Oktober 2018 war eine Landesförderung über den Main-Taunus-Kreis bei dem Regierungspräsidium Kassel beantragt worden. Mit dem Bewilligungsbescheid vom 25. September 2019 wurde daraufhin ein Investitionszuschuss von 640.000 Euro gewährt. Dieser Zuschuss wurde 2020 ausgezahlt. Die nochmalige Prüfung der Investitionsförderung für das Neubauprojekt sei beantragt worden, da zwischenzeitlich die Zuschussrichtlinien geändert und ergänzt wurden. Für den Neubau der Kita St. Vitus wurde also insgesamt ein öffentlicher Zuschuss von insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Bau der neuen Kita kostete insgesamt 5,4 Millionen Euro.