Wer mag Kinderwünsche erfüllen?

Wer spendet für bedürftige Familien in Kriftel?

„Traurige Kinderaugen zu Weihnachten? Es gibt bei uns mehr Leid und Armut, als wir denken. Schuhe, Kleidung, Spielzeug sind nicht selbstverständlich“, so ist auf dem Infoflyer zu lesen, der im Gartencenter Tropica ausliegt. Dort steht auch 2023 wieder ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum mit vielen Kinderwünschen – geschrieben für Krifteler Kinder, die eben nicht alles haben. „Die Wunschzettel kann man abnehmen, an der Kasse registrieren lassen, das Gewünschte besorgen und dann im Rathaus bei mir oder auch im Tropica wieder abgeben“, erläutert Semiha Eroglu-Buch, Sozialarbeiterin der Gemeinde, die die Aktion 2020 initiiert hat.

Durch ihr Beratungsangebot kennt sie die Probleme vieler Familien: „Da sind zum Beispiel alleinerziehende Mütter mit mehreren Kindern, die jeden Cent umdrehen müssen oder Familien, in denen die Eltern krank sind und nicht arbeiten können oder wo das Geld trotz Job einfach nicht reicht.“ Die Nationalität spiele dabei keine Rolle. „Durch die Energiekrise und die gestiegenen Preise in allen Lebensbereichen, zum Beispiel bei Lebensmitteln, ist es noch einmal schwerer geworden, über die Runden zu kommen“, weiß sie.

Im Jahr 2020 hatte Semiha Eroglu-Buch damit begonnen, zur Weihnachtszeit Spenden für bedürftige Krifteler Familien einzusammeln. „Dass so viele Familien vor ihrer Haustür glücklich machen wollten, das hätte ich wirklich nicht gedacht“, berichtet sie. Auch 2021 und 2022 wiederholte sie den Aufruf - und es meldeten sich noch mehr Menschen, sogar aus Frankfurt, Kelkheim oder Hofheim.

Am Telefon hat sie abgestimmt, welche Dinge gebraucht werden, wie zum Beispiel warme Winterschuhe, eine Jacke oder Schulsachen. Sie leitet die Geschenke anonym an die Familien weiter. „Dann liegen die Geschenke an Weihnachten einfach unter dem Weihnachtsbaum“, so die Sozialarbeiterin. „Viele Beschenkte waren im vergangenen Jahr zu Tränen gerührt.“ Froh ist sie über den Partner Tropica, der den Wünschebaum zum zweiten Mal aufgestellt hat. Dort Wünsche abholen, das geht noch bis zum 16. Dezember.

Bürgermeister Christian Seitz freut sich über die Aktion: „Wir Krifteler halten zusammen“, betont er. Ihm sind gerade die Familien in Kriftel wichtig. „An Weihnachten wird viel gespendet. Warum nicht auch einmal Menschen ‚direkt vor der Haustür‘ helfen“, findet er und bedankt sich auch bei den vielen Ehrenamtlern des Arbeitskreises Flüchtlinge, die sich das ganze Jahr über um die Flüchtlinge in Kriftel kümmern. Sie besorgen traditionell auch wieder kleine Weihnachtsgeschenke für die Familien und vor allem die Kinder.

Infos gibt Semiha Eroglu-Buch unter der Telefonnummer 06192/4004-63 oder per E-Mail an weihnachtswunsch@kriftel.de.