Viele Geschenke für Bedürftige

Erfolg: Spendenaufruf für bedürftige Kinder

Dass so viele Menschen bedürftige Kinder und Familien „vor ihrer Haustür“ glücklich machen wollen, das überrascht Semiha Eroglu-Buch, Sozialarbeiterin der Gemeinde, jedes Jahr wieder. 2020 hat sie die Aktion „Wünschebaum“ initiiert, bei der Spenderinnen und Spender Geschenke für ihre Mitmenschen besorgen, die eben nicht alles haben.

„Schuhe, Kleidung und Spielzeug sind nicht selbstverständlich“, weiß Eroglu-Buch durch ihre berufliche Tätigkeit. 2023 stand nun - wie im Vorjahr - im Gartencenter Tropica wieder ein wunderschöner Weihnachtsbaum, geschmückt mit Wunschzetteln von Kindern, die nicht alles haben. Die Zettel konnte kann man abnehmen, an der Kasse registrieren lassen, das Gewünschte besorgen und dann im Rathaus bei Semiha Eroglu-Buch oder auch im Tropica wieder abgeben.

„Alle 54 Wunschzettel wurden abgehängt und die Geschenke toll verpackt abgegeben“, freut sich Eroglu-Buch. Sie dankt allen Spenderinnen und Spendern, die nicht nur aus Kriftel, sondern auch aus den umliegenden Kommunen kommen. Neben Kleidung sind es in diesem Jahr vor allem Spielsachen im Wert zwischen 10 und 100 Euro, die Mütter oder Väter der Kinder als „Herzenswunsch“ ihres Kindes an die Sozialarbeiterin weitergegeben hatten. „Die Firma Baudekoration Erik Radtke aus Kriftel hat uns sogar für die Aktion Geschenkegutscheine im Wert von insgesamt 500 Euro – für das MTZ und DM – gespendet. Einfach klasse“, so die Organisatorin der „Wünschebaum-Aktion“.

Die Geschenke, die sich zurzeit noch in ihrem Büro im Rathaus stapeln, werden nun von den Familien im Rathaus abgeholt. Semiha Eroglu-Buch übergibt die kleinen und großen Pakete und Umschläge anonym. Die meisten Kinder wissen noch nichts von ihrer Weihnachtsüberraschung. Bürgermeister Christian Seitz freut sich über die große Resonanz: „Das zeigt wieder einmal, dass Kriftelerinnen und Krifteler zusammenhalten. Kriftel ist eben nicht nur eine Gemeinde, sondern auch eine echte Gemeinschaft. Darauf bin ich sehr stolz.“