Verdienstorden für Gerlinde Sittig

Hessischer Verdienstorden für Gerlinde Sittig

Am vergangenen Freitag wurde Gerlinde Sittig im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Schloss Biebrich in Wiesbaden durch den hessischen Innenminister Peter Beuth der Hessische Verdienstorden überreicht. Grund ist die Würdigung ihrer herausragenden ehrenamtlichen Leistungen in und für die Gemeinde Kriftel. Die 78-Jährige ist schon jahrzehntelang im Kulturforum Kriftel, in der Gemeindevertretung und für die Diakoniestation Hattersheim-Kriftel ehrenamtlich tätig.

Im Frühjahr 2021 hatte sich die langjährige Vorsitzende des Sozialausschusses aus der Kommunalpolitik verabschiedet. 36 Jahre war Gerlinde Sittig in der Kommunalpolitik aktiv gewesen: Am 1. April 1985 wurde sie Gemeindevertreterin. Sie war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, seit April 1997 Vorsitzende des Sozialausschusses. Ihre Mitgliedschaft in der Kommission für Vereine, Vereinigungen und Verbände führte auch zur Mitgliedschaft in der Kommission für die Kindertagesstätten.

Seit 1988 gehörte die gelernte Industriekauffrau über 30 Jahre lang dem Vorstand des Kulturforums Kriftel an. Viele Jahre war sie besonders in der Seniorenarbeit aktiv und sie organisiert noch immer die beliebten Seniorenwanderungen und Ausflüge in die Umgebung. Auch im Förderverein der Ökumenischen Diakoniestation Kriftel/Hattersheim engagierte sie sich, unter anderem als Schatzmeisterin. Sie bekam bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Krifteler Ehrenmünze und die Ehrenplakette der Gemeinde Kriftel. 2007 wurde sie aufgrund ihrer langen kommunalpolitischen Tätigkeit zur Ehrengemeindevertreterin ernannt.

Neben der engsten Familie waren zur Überreichung des Hessischen Verdienstordens auch Kriftels Bürgermeister Christian Seitz, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Feist, Dr. Frank Fichert, Vorsitzender des Kulturforums, und Gabriele Feist, die Vorsitzende der Frauen Union und Vorsitzende des Sozialausschusses, eingeladen, die alle der Geehrten herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement in den letzten vier Jahrzehnten dankten.