TuS: Änderungen im Vorstand

Vereinsentwicklung positiv und solide

Mit einem neuen, veränderten Gesamtvorstand endete die Jahreshauptversammlung der Sport- und Turngemeinde von 1884 Kriftel (TuS), drittgrößter Verein im Main-Taunus-Kreis. Der Vorsitzende Franz Jirasek stellte zunächst in seinem Jahresbericht fest, dass der Verein nach der Pandemie gut in die Normalität zurückgefunden habe. „Der Sportbetrieb läuft erfreulich gut“, so Jirasek. „Die Mitgliederentwicklung, momentan sind es etwa 2.200 Mitglieder, ist sehr gut und die Finanzen des Vereins sind solide aufgestellt. Der Betrieb in den sechs Abteilungen läuft reibungslos, trotzdem die Anforderungen der Sportverbände, wie zum Beispiel für die Abteilungen Volleyball oder Handball, steigen und es die Vereine immer wieder vor Herausforderungen stellt, diese umzusetzen.“ Bürgermeister Christian Seitz betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde und dankte allen Aktiven herzlich.

Vor der Jahreshauptversammlung des Gesamtvorstandes hatten die sechs Abteilungen in ihren eigenen Mitgliedsversammlungen ihren Vorstand gewählt: Dabei hatte sich Alisa Schütz, bisherige Vorsitzende der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, nicht zur Wiederwahl gestellt, ebenso Stefan Schörner, über 20 Jahre Vorsitzender der Tischtennisabteilung. Bis hier neue Abteilungsleitungen gefunden sind, werden Beisitzer die Abteilungen im Gesamtvorstand vertreten. Diese werden noch benannt. Die Leitung der TuS ist so organisiert, dass alle Abteilungsleitenden zugleich stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins sind.

Im Hinblick auf die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, denen er herzlich für ihr Engagement dankte, stellte Jirasek fest: „Es ist wichtig, dass der Vorstand in dieser guten Art und Weise weiterarbeiten kann. Aber ich bin sicher, dass uns getreu dem Vereinsmotto ‚sechs Abteilungen ein Verein‘ die Arbeit auch in der Zukunft gut gelingen wird!“

Jirasek mit den drei ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern.
Der Vorsitzende Franz Jirasek (2. v. li.) dankte den aus dem Vorstand ausgeschiedenen, langjährigen Aktiven für ihr großes Engagement: Markus Floren (li.), Alisa Schütz und Stefan Schörner.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden alle Entscheidungen einstimmig getroffen: Klaus Hermann ist neuer Abteilungsleiter für die Abteilung Volleyball und wurde bestätigt. Markus Floren hatte die Abteilung zuvor stellvertretend geleitet. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Franz Jirasek, bestätigt wurden die Abteilungsleiterinnen der Abteilung Breiten- und Fitnesssport, Anja Siebers, und der Abteilungsleiter Leichtathletik, Hans-Joachim von Kiel. In der Abteilung Handball steht erst im nächsten Jahr die Wahl eines Abteilungsleiters/einer Abteilungsleiterin an: Oliver Kriz wird sich nach Ankündigung für dieses Amt 2024 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Kassenwart bleibt Hans-Jürgen Albert. Angelika Brand bleibt Schriftführerin, Heinz Günter Jakobi Verwalter des Vereinsheims.

Besondere Events 2023 sind zwei Jubiläen: Die Tischtennisabteilung feiert ihr 75jähriges Jubiläum, die Handballabteilung sogar ihr 100jähriges Bestehen. Franz Jirasek kündigte noch an, dass die Gemeinde Kriftel in der großen Schwarzbachhalle eine Dacherneuerung durchführen wird und es im Gebäudekomplex außerdem Umbauarbeiten im Gastrobereich geben wird. Mit beiden Maßnahmen wird im Herbst 2023 begonnen.

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen sind auf der Webseite des Vereins unter https://www.tus-kriftel.de abrufbar.

Foto oben: Der aktuelle Vorstand der TuS Kriftel (v. li.): Klaus Herrmann, Abteilungsleiter Volleyball, Anja Siebers, Abteilungsleiterin Breiten- und Fitnesssport, Heinz Günter Jakobi, Verwalter des Vereinsheims, Schriftführerin Angelika Brand, Kassenwart Hans-Jürgen Albert, der Vorsitzende Franz Jirasek, Hans-Joachim von Kiel, Abteilungsleiter Leichtathletik, und Oliver Kriz, Abteilungsleiter der Handballabteilung.