Kommunale Wärmeplanung war Thema

Hessischer Städtetag zu Gast in Kriftel

Am vergangenen Freitag war die Arbeitsgemeinschaft Süd des Hessischen Städtetages zu Gast in Kriftel. „Neben vielen Themen, die derzeit die kommunale Familie beschäftigen, informierten wir uns über die Herausforderungen der Kommunalen Wärmeplanung, die der Bundesgesetzgeber den Kommunen als zusätzliche Aufgabe übertragen hat“, berichtete der Gastgeber, Kriftels Bürgermeister Christian Seitz. Zu diesem Zweck war der Geschäftsführer der Landes Energie Agentur (LEA) Hessen, Dr. Karsten McGovern, Gast der Versammlung und informierte 30 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über die aktuelle Gesetzeslage.

Die LEA Hessen hat einen Leitfaden zur kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht, der Städte und Gemeinden in Hessen bei der Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung unterstützt. Dieser informiert über die Vorteile einer kommunalen Wärmeplanung, zeigt die Potenziale zur Wärmeerzeugung mit Erneuerbaren Energien auf und erklärt die notwendigen Schritte zur Erstellung kommunaler Wärmepläne. Ziel ist es, die örtliche Wärmeversorgung in Zusammenarbeit mit Unternehmen und lokalem Handwerk zukunftsfähig aufzustellen – im besten Fall in Kombination von energetischer Sanierung und Infrastrukturlösungen. Derzeit baut die LEA Hessen ein „Netzwerk kommunale Wärmeplanung“ auf, um kommunale Akteure zu informieren und zu beraten, damit sie konkrete Wärmekonzepte umsetzen können.