Kitaplätze reichen, Personal fehlt

Genug Plätze, aber zu wenig Betreuende

In der vergangenen Sitzung der Gemeindevertretung stand auch die Kinderbetreuung in Kriftel auf der Tagesordnung. Bürgermeister Christian Seitz führte aus, dass die Anzahl der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren (U3 Kinder) in Kriftel mit 128 gemäß Betriebserlaubnis erheblich über der vom Main-Taunus-Kreis festgelegten Ausbaustufe (39 Prozent) liege. „Gemäß der jeweiligen Betriebserlaubnisse für die fünf Kindertagesstätten in Kriftel reicht zudem die Anzahl von 475 vorgehaltenen Betreuungsplätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt im Betreuungsjahr 2023/2024 aus, um den Betreuungsbedarf zu decken“, so Seitz.

In der Praxis reduzieren sich die zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze allerdings zum einen aufgrund von Einzelintegration von Kindern, zum anderen aufgrund von Personalmangel. Dies betreffe mehrere Kitas, so Seitz weiter. In der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus könne zurzeit aus diesem Grund sogar eine gesamte Gruppe nicht geöffnet werden. „Diese Plätze sind allerdings zwingend notwendig, um den zukünftigen Betreuungsbedarf abzudecken“, so der Bürgermeister. Der Träger der im Frühjahr 2020 fertiggestellten Kindertagesstätte St. Vitus bemühe sich weiterhin intensiv darum, das fehlende Fachpersonal einzustellen. „Dennoch haben wir im Vergleich zu anderen Kommunen insgesamt eine gute Betreuungssituation“, bilanzierte der Bürgermeister.

Der Entwicklungsplan für die Kinderbetreuung in Kriftel wird jährlich fortgeschrieben und ist im Ratsinformationssystem einzusehen.