Kinderbeirat hat getagt

Schaukel, Zebrastreifen und das Jugendforum

Zur ersten Sitzung des Kinderbeirats im Schuljahr 2023/2024 kamen vor den Herbstferien die gewählten Teilnehmer/innen im Rat- und Bürgerhaus zusammen. Die Vorsitzende des Kinderbeirats, Tanja Seitz, begrüßte die Kinder gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sara Morawietz. Auch Bürgermeister Christian Seitz war gekommen, um sich die Anliegen des Politik-Nachwuchses anzuhören und Fragen zu beantworten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich los: Einstimmig wurden Stefani Petermann aus dem Amt für Kinder- und Jugendbetreuung und Fachbereichsleiter Pasquale Fiore als Schriftführer gewählt. Dann schaute sich Tanja Seitz mit den Kids die Geschäftsordnung für die Sitzungen des Kinderbeirates genau an. Lydia Rauh von der mobilen beratung stellte sich und das „Jugendforum Kriftel“ vor, in dem sich Jugendliche in Kriftel politisch einbringen können. Sie berichtete den Nachwuchspolitiker/innen, wie das Jugendforum entstanden ist und an welchen Projekten es aktuell arbeitet. Ein möglicher Weg, für die Mitglieder des Kinderbeirates, sich auch nach der Grundschule weiter zu engagieren.

Weiteres Thema war die Landtagswahl 2023. Auch Jugendliche konnten im Vorfeld schon einmal „wählen üben“: Lydia erklärte die Junior-Wahl an der Weingartenschule und im Freizeithaus und präsentierte die Ergebnisse. Joachim von Kiel berichtete über den Ablauf der Ferienspiele. Er wollte wissen, ob es einen Grund gibt, warum manche Veranstaltungen „überrannt“ werden und manche nicht. Auch Wünsche konnten geäußert werden. Lydia Rauh berichtete von den Spielen im Park.

Im Anschluss konnten noch Wünsche der Kinder geäußert werden. Da wurde eine Schaukel an der Lindenschule genannt oder ein Zebrastreifen an der Hofheimer Straße in Richtung Oberweidbrücke. Bürgermeister Christian Seitz erklärte, dass da was in Planung ist und was man in der Gemeindepolitik tun muss, um eine Umsetzung anzustoßen.