In Kriftel gibt es Gesundheitslots/innen

Gemeinde freut sich über vier frischgebackene Gesundheitslots/innen

Bürgermeister Christian Seitz und Fachbereichsleiter für Jugend, Soziales und Kultur, Pasquale Fiore, gratulierten jetzt den neuen Gesundheitslotsinnen Semira und Kübra Buch aus Kriftel sowie Sahra Alemi aus Hofheim und dem Krifteler Gesundheitslotsen Batuhan Sapsizoglu zur bestandenen Prüfung. Die vier Studentinnen und der Student – Batuhan studiert Elektrotechnik und Luftraumfahrt, Semira Lehramt, Kübra Medizinmanagement und Sahra BWL – hatten sich für die hessenweite Qualifizierung interessiert, die unter anderem vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration finanziert wird, und waren von der Gemeinde Kriftel angemeldet worden.

„Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen sind engagierte, ehrenamtliche Personen, die eine Schlüsselrolle in unserer Gemeinschaft einnehmen. Sie setzen sich dafür ein, ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger dabei zu unterstützen, eine verbesserte Gesundheitsversorgung zu erhalten und gesündere Lebensweisen zu praktizieren“, erläutert Bürgermeister Christian Seitz das Projekt. Sie sollen als „Brückenbauer/innen“ und „vertrauenswürdige Ansprechpartner/innen“ eine entscheidende Rolle bei der Informationsvermittlung über Gesundheitsangebote, Vorsorgemaßnahmen und Prävention spielen.

„Sie sind insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund und andere benachteiligte Bevölkerungsgruppen wichtige Begleiter/innen und Ansprechpartner/innen in allen Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden“, ergänzt Semiha Eroglu-Buch, Sozialarbeiterin der Gemeinde Kriftel. „Sie vermitteln und begleiten zu medizinischen Einrichtungen, erklären Regeln, geben Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen niedrigschwellige Zugänge. Dabei bieten sie Hilfe bei der Überwindung kultureller Barrieren und dienen als Brückenfunktion zwischen Gemeinschaft und Gesundheitswesen.“

Gesundheitslots/innen durchlaufen eine Basisqualifizierung mit einem Umfang von 36 Unterrichtseinheiten. Zusätzlich werden sie durch regelmäßige Weiterbildungen und Vertiefungen in ihrer Tätigkeit geschult und auf dem neuesten Stand gehalten. Die Tätigkeit als Gesundheitslotse/in erfolgt ehrenamtlich und ist für die Menschen, die ihre Unterstützung in Anspruch nehmen, kostenfrei. An der vergangenen, ersten hessenweiten Online-Schulung nahmen 70 von Kommunen benannte Personen teil.