Fahrradschläuche aus dem Automat

In Kriftel gibt es jetzt zwei Schlauchautomaten

Zwei Fahrradreparaturstationen gibt es bereits seit längerer Zeit in Kriftel: am Bahnhof und an den Schwarzbachhallen. Hier kann das Rad von der Fahrerin oder dem Fahrer aufgebockt und mit passendem Werkzeug repariert werden, wenn es muckt. Auch die Reifen können aufgepumpt werden. Nun gibt es direkt daneben an beiden Standorten zusätzlich auch einen Schlauchautomaten: Aus diesem können für 8,50 Euro nach Münzeinwurf Fahrradschläuche verschiedener Größen und mit verschiedenen Ventilarten „gezogen“ werden.

„Eine tolle Ergänzung und ein hilfreiches Angebot für unsere Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer“, findet der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der sich jetzt mit Mario Alexander Litzinger aus Flörsheim am neuen Schlauchautomaten am Bahnhof traf. Der Flörsheimer hat sich 2021 mit einem mobilen Fahrradreparaturservice selbstständig gemacht, den er neben seinem Job als Hauptamtlicher Feuerwehrmann in den arbeitsfreien Zeiten betreibt. Dazu gehört nun auch die Aufstellung der umgebauten ehemaligen Zigarettenautomaten, die er von einer Fachfirma bezieht.

„Ich habe einen solchen Automaten in meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik in Raunheim kennengelernt. Ich fand die Idee super und möchte jetzt gerne diesen Service hier in der Region für Fahrradfreunde nutzbar machen.“ In Flörsheim, Okriftel, Eddersheim und Offenbach-Bürgel hat er mit Genehmigung der Kommunen schon Schlauchautomaten aufgestellt. „Und die Resonanz ist bisher gut“, betont er. „Wir haben nach Rückfrage bei den benachbarten Stadtverwaltungen auch nur Positives gehört und daher die Aufstellung genehmigt“, so Jirasek. Der Gemeinde Kriftel sind dabei keine Kosten entstanden.

Hinweis: Der Schlauchautomat an der Schwarzbachhalle kann ab Ende kommender Woche genutzt werden! Der Automat am Bahnhof ist startklar.