Fahrrad-Akkus am Bahnhof aufladen

Akkuladeschrank für E-Bike-Batterien am Bahnhof aufgestellt

Im Frühjahr wurden bereits die Fahrradabstellplätze auf der Nordseite des Krifteler Bahnhofs im Rahmen einer bundesweiten Bike+Ride-Offensive erneuert. Hier entstanden 90 neue Fahrradabstellplätze, die sich in drei Abstellflächen mit jeweils 28 überdachten Abstellplätzen aufteilen. Sechs Abstellplätze befinden sich direkt vor der Gemeindebücherei.

Am Freitag wurde nun ein Akkuladeschrank mit sechs Schließfächern vor der Gemeindebücherei aufgestellt. Seit Montag ist er in Betrieb. „Hier können kostenlos E-Bike-Batterien aufgeladen werden“, informiert der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der das mit Christian Schwarz vom Bauamt gleich ausprobierte. Die Schließfächer sind mit einem Münzpfandschloss ausgestattet. Nach Einwurf einer Ein- oder Zwei-Euro-Münze kann man, wie im Schwimmbad etwa, das Fach abschließen, den Schlüssel mitnehmen und die Batterie maximal 24 Stunden aufladen.

Mit dem Neubau der behindertengerechten City-WC-Anlage am Bahnhof soll dann 2024 auch noch eine zusätzliche, moderne Sammelschließanlage für Fahrräder umgesetzt werden. Für alle drei Projekte hat die Gemeinde Fördergelder beantragt und erhalten.