Erstes Stadtradeln mit positivem Abschluss

254 Krifteler/innen erradelten 55.000 Kilometer - neun Tonnen CO₂ eingespart

Am 3. September ist das „Stadtradeln“ in Kriftel gestartet. Drei Wochen lang konnten Kilometer gesammelt werden. Die erfolgreiche Bilanz: 254 aktive Radelnde in 50 Teams haben in 5.034 bisher registrierten Fahrten insgesamt knapp 55.000 Kilometer per Rad gesammelt. „Das bedeutet insgesamt hessenweit einen tollen 56. Platz von insgesamt 146 teilnehmenden Kommunen in der Kategorie ‚10.000 bis 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner‘“, freut sich Bürgermeister Christian Seitz, der selbst Kilometer mit dem Team der Gemeindeverwaltung gesammelt hatte. Er dankt herzlich allen Aktiven: „Damit befinden wir uns bei der ersten Teilnahme an der Aktion im oberen Drittel. So wurde dank der vielen Aktiven ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Radverkehrs und zum Umweltschutz geleistet. Wären all diese Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden, wären 9 CO₂ in der Atmosphäre gelandet.“

Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Jeder Kilometer zählte und musste online registriert werden. Offiziell nachgetragen werden können die Ergebnisse noch bis zum 30. September.

Im Rahmen der Krifteler Kerb wurden am Kerbemontag im Festzelt die Bestplatzierten bekanntgegeben. Der Erstplatzierte erhält ein Fahrrad im Wert von 850 Euro von Sponsor 4Riders und zwei Liegeräder für ein Wochenendtrip von HP Velotechnik. An den Zweitplatzierten geht ein Helm, der drittplatzierte erhält einen 4Riders-Gutschein. Fachbereichsleiter Pasquale Fiore bedankte sich nicht nur bei den Sponsoren 4Riders und HP Velotechnik, sondern auch bei Anna-Maria Weis, die das Projekt federführend betreut hat.

Alle Ergebnisse unter https://www.stadtradeln.de/ergebnisse

Foto (v. li.): Daniel Pulvermüller und Paul Hollants von HP Velotechnik, Marco Lenck von 4Riders, Bürgermeister Seitz und Fachbereichsleiter Pasquale Fiore mit den Gewinnen für die besten Drei.