Die ersten Krifteler Erdbeeren sind da!

Die Erdbeersaison wurde offiziell eröffnet

„Lokal und naturnah produzierte Lebensmittel sind ein wichtiger Beitrag zur Versorgung und Lebensqualität im Main-Taunus-Kreis“, sagte Landrat Michael Cyriax vergangenen Mittwoch bei der offiziellen Eröffnung der Erdbeersaison im Landratsamt. Mit dabei waren die heimischen Erdbeerbauern, die über heimische Sorten der Frucht und den diesjährigen Verlauf der Ernte berichteten.

Aus Kriftel war wieder eine große Delegation gekommen: Bürgermeister Christian Seitz und Erster Beigeordneter Franz Jirasek sowie drei Krifteler Erdbeerbauern – Berthold Heil, Sebastian Hasenbach und Johannes Theis – mit vielen rotleuchtenden, saftigen und aromareichen Erdbeerfrüchtchen. Sie alle verkaufen bereits Krifteler Erdbeeren in ihren Hofläden und an Erdbeerständen, für die „richtig große Erntemenge“ fehlen aber noch ein paar Tage Sonne. Bisher hatten sie besonders mit Kälte und Nässe zu kämpfen. Folgen davon waren teilweise Fäulnis und ein großes Schneckenvorkommen. Zurzeit sind zunächst die Frühsorten im Verkauf, die immer wieder mit Folien und Flies vor Wettereinflüssen geschützt werden müssen.

Trotz stark gestiegener Preise in vielen Bereichen – zum Beispiel bei Düngemitteln, Treibstoff und Mindestlohn – sollen die Erdbeerpreise denen des Vorjahres entsprechen. Ein 500-Gramm-Körben kostet zurzeit noch 4,50 Euro.