Dank an ausgeschiedene Feuerwehrleitung

Dank für großes Engagement

„Ihr habt in den letzten fünf Jahren mit großem Engagement euren Job mehr als erfüllt - bis zum letzten Tag. Dafür noch einmal mein Respekt und meine Anerkennung“, betonte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, zuständig auch für die Wehr, bei einem Treffen mit dem ehemaligen Gemeindebrandinspektor Patrick Kilian, der im Juni überraschend nicht wiedergewählt worden war, und seinem zweiten Stellvertreter Andreas Windl. Er dankte beiden noch einmal herzlich für das Geleistete im Sinne des Allgemeinwohls und übergab jedem ein Geschenk.

Im Gespräch ließ er die letzten Jahre noch einmal Revue passieren. „Die Freiwillige Feuerwehr und seine Einsatzabteilung ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kriftel ehrenamtlich da. Vor allem in der Corona-Zeit hatte die Wehr mit ganz besonderen Herausforderungen zu kämpfen“, lobte Jirasek. „In der Pandemie galt es, neben dem Selbstschutz auch für andere da zu sein und sich selbst zurückzustellen.“ Auch die Zusammenarbeit von Ordnungsamt und Feuerwehr sei immer eng gewesen.

Mit dem 1. Oktober sind der neugewählte Gemeindebrandinspektor Rachid Maach und sein Erster Stellvertreter Daniel Postel für fünf Jahre im Amt. „Beide Positionen sind fachlich bestens besetzt, der Übergang hat glücklicherweise lückenlos geklappt“, so der Erste Beigeordnete. Maach (41), Brandmeister und Zugführer, ist seit 25 Jahren in der Einsatzabteilung der Krifteler Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Er ist bei der Stadt Hofheim angestellt und dort als Haustechniker hauptamtlich für die Feuerwehr zuständig. Hauptlöschmeister Daniel Postel (37), seit 2002 in der Einsatzabteilung der Krifteler Feuerwehr, ist seit September 2020 Kriftels erster hauptamtlicher Feuerwehrmann. Als Gerätewart greift er den ehrenamtlich aktiven Brandschützern unter die Arme. Kilian und Windl bleiben Mitglieder der Einsatzabteilung.