Schwarzbachhalle: Gastronomin gefunden

Der Vertrag mit dem neuen Pächter ist unterschrieben – Neueröffnung im Frühjahr 2025

Vergangene Woche war im Gemeindevorstand die Vergabe des Restaurants in den Schwarzbachhallen an einen Pächter beschlossen worden. Am Montag wurde nun ein Vorvertrag unterschrieben: Pächter ist die Pfungstädter Brauerei („Die Biermacher“), die das Restaurant wiederum unterverpachtet. Auch hier wurde der Vertrag in dieser Woche bereits unterzeichnet. Die neue Betreiberin ist Funda Özcan (43) aus Frankfurt, zurzeit Betriebsleiterin eines großen Restaurants in Maintal und insgesamt bereits zwölf Jahre in der Gastronomie tätig. Mit ihrem Mann war sie mit zur Vertragsunterzeichnung ins Krifteler Rathaus gekommen.

„Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir die Räumlichkeiten besichtigt haben. Die Lage ist toll, der Bier- und der Wintergarten. Ich freue mich riesig auf die Neueröffnung im nächsten Jahr“, betonte sie im Gespräch mit Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, dem Verantwortlichen im Fachbereich, Tobias Guldner, und Thorsten Hoppen von der Pfungstädter Brauerei. „Wir arbeiten seit Jahren auf die Selbstständigkeit hin“, erzählte sie. Auch ihr Mann ist im selben Berufszweig tätig. „Das Knowhow ist riesig“, zeigte sich auch Thorsten Hoppen von der Zusammenarbeit überzeugt.

Funda Özcan möchte im kommenden Jahr, nach einer Modernisierung der Gasträume, mit einem stimmigen Konzept und deutsch-mediterraner Küche möglichst viele Kriftelerinnen und Krifteler sowie Gäste aus der Region ansprechen. „Auf der Karte werden Fleisch- und Fisch, aber auch vegetarische, vegane und glutenfreie Gerichte stehen. Außerdem soll es eine Mittagskarte, Kuchen und Cocktails geben“, so die selbstbewusste Unternehmerin zu den Planungen. Auf Einladung der Gemeinde hatte sie bereits im Rahmen der Fastnachtssitzungen erste Kontakte zum Krifteler Karneval Klub aufgenommen. Auch beim Lindenblütenfest will das Paar dabei sein und Gespräche in der Gemeinde führen, um Kriftel noch besser kennenzulernen.

Wann genau das Restaurant eröffnet werden kann, hängt allerdings davon ab, wie schnell die Sanierungs- und Baumaßnahmen in der Schwarzbachhalle umgesetzt werden können, das betonte noch einmal der Erste Beigeordnete Franz Jirasek: „Frühjahr 2025 ist realistisch. Denn der Bauauftrag wurde von der Bauaufsicht des Kreises noch nicht erteilt. Im Hinblick auf den Brandschutz mussten wir noch Nachbesserungen vornehmen.“ Spätestens im April werde mit der Baugenehmigung gerechnet.

Dann können endlich die umfassenden Bauarbeiten starten: Nicht nur die Gastronomie muss grundsaniert werden, sondern auch das Dach der großen Halle, auf dem dann auch eine große Photovoltaikanlage installiert wird. Für die Gemeinde Kriftel eine Millioneninvestition. Damit künftige Betreiberin bereits eine zusätzliche Sicherheit hat, wurde nun schon einmal ein Vorvertrag geschlossen, in dem die Pacht, die Zeitdauer und nötige Investitionen festgelegt wurden.

Seitz und Jirasek zeigten sich erleichtert darüber, dass nun mit Pächter und Unterpächterin ein gutes Team „am Start“ ist. Dieses hatte sich bei einem Ausschreibungsverfahren unter Begleitung eines Fachunternehmens durchgesetzt. „Wir haben viele Gespräche geführt“, so Jirasek. „Uns fehlt das Restaurant in Kriftel“, brachte Bürgermeister Seitz es auf den Punkt.