Landrat besichtigte Vorzeige-Baustelle

8,9 Millionen Euro Förderung vom Land Hessen

Landrat Michael Cyriax war beeindruckt, als er am Montag von Bürgermeister Christian Seitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (Gewobau) Kriftel, und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, Geschäftsführer der Gewobau, über die Baustelle an der Raiffeisenstraße geführt wurde. Hier nimmt das Vorzeige-Bauprojekt der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Kriftel Form an. Insgesamt vier Häuser mit 48 Sozialwohnungen entstehen auf dem rund 4.300 Quadratmeter großen Grundstück in klimafreundlicher und energieeffizienter Holz-Modulbauweise. Unter anderem ist auch eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen und die Dächer werden begrünt. Alle Wohnungen sind barrierefrei, sechs davon rollstuhlgerecht.

Ein am Kran schwebendes Holzmodul.
Eines der Holzmodule. Foto: aktivhaus

Cyriax konnte vor Ort sehen, wie die bis zu 4,50 Meter breiten, bis über 16 Meter langen und bis zu 25 Tonnen schweren Holzmodule für das mittlerweile dritte Haus abgeladen und zusammengesetzt wurden. Auch in eine der Wohnungen konnte er hineingehen und sehen, dass der Innenausbau der beiden ersten Häuser in vollem Gange ist. Viele Elemente sind bereits vormontiert bei Anlieferung, wie Waschbecken, Toiletten und sogar die Stangen für die Duschvorhänge. Haus B steht mittlerweile. Es ist dreigeschossig mit einem Staffelgeschoss. Vom 3. bis 5. April werden die letzten Holzmodule für Haus A, direkt an der Raiffeisenstraße gelegen, geliefert und passgenau zusammengesetzt. Dann geht es mit dem Innenaufbau weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten termingerecht und reibungslos ablaufen“, so Jirasek. Er wird im Mai eine Führung von Fachleuten durch die Gebäude im Rahmen eines Bausymposiums des „Großen Frankfurter Bogens (GFB)“ leiten. Die Verantwortlichen dieses neuen Landesprogramms, das den Wohnungs- und Städtebau im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main fördern soll, haben großes Interesse bekundet. „Auch die Mitglieder des Aufsichtsrates, unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sowie auch unsere Bürgerinnen und Bürger sollen demnächst die Möglichkeit bekommen, sich das Projekt aus der Nähe anzuschauen“, verspricht er.

Mit 8,9 Millionen Euro fördert das Land Hessen den Bau von 48 neuen Sozialwohnungen in Kriftel. Dies hatte Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir am 14. März bereits mitgeteilt. Die Förderung besteht aus einem zinsfreien Darlehen über 6,6 Millionen Euro und einem Zuschuss von 2,3 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein Zuschlag von rund 400.000 Euro, den Kriftel als Mitgliedskommune der Landesinitiative Großer Frankfurter Bogen erhält. „Unser Ziel ist, dass jede und jeder in Hessen eine angemessene Wohnung mit einer bezahlbaren Miete finden kann“, sagte der Minister. Dafür stelle man in diesem und im nächsten Jahr zusammen 885 Millionen Euro den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung.

Franz Jirasek nutzte den Ortstermin, um auch Landrat Cyriax für die Förderung des Projektes zu danken. Selbst für die doch recht hohen Baugenehmigungsgebühren hat er eine Lösung aufgezeigt. Bürgermeister Christian Seitz äußerte sich stolz: „Durch dieses innovative Bauprojekt steigt der Wohnungsbestand in Kriftel von Gemeinde und Gewobau von 264 Wohnungen auf 312 Wohnungen.“