Diamantene Hochzeit an Weihnachten

Ehepaar Schröder feierte an Heiligabend seine Diamantene Hochzeit

An Heiligabend 2022 feierten Annlis und Horst Schröder ihre Diamantene Hochzeit, also 60 Jahre Ehe. Der Diamant steht hier symbolisch für die Verbindung zweier Menschen, die hart wie ein Fels und so wunderschön und wertvoll wie ein Diamant ist. „Wir sind aber schon 65 Jahre ein Liebespaar“, fügte der Jubilar im Gespräch mit Bürgermeister Christian Seitz schmunzelnd hinzu. Der Rathauschef schaute jetzt bei dem glücklichen Paar vorbei, um nachträglich herzliche Glückwünsche und ein Geschenk der Gemeinde sowie die Gratulationsurkunden von Land, Kreis und Gemeinde zu überbringen.

Horst (89) und Annlis (85) verbinden nicht nur zwei Kinder und sechs Enkel, sondern auch viele gemeinsame Interessen: Seit 1958 sind sie ohne Unterbrechung jedes Jahr mindestens einmal im Jahr nach Italien gereist – bis die Corona-Pandemie diese Tradition durch die Reisebeschränkungen vorläufig beendete. Ihr Wohnhaus in der Breslauer Straße ist in Anlehnung an den Baustil der Toskana erbaut.

Beide lernten sich in Annlis‘ erstem Semester an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt kennen und machten Karriere: Er war von 1986 bis 1998 Leiter des Studienseminars II für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main, sie war von 1990 bis 2001 Leiterin der Helene-Lange-Schule, die sie selbst bis zum Abitur als Schülerin besucht hatte.

Thema des angeregten Gespräches mit dem Bürgermeister war daher unter anderem auch die ältere und aktuelle Schulpolitik im Kreis. Das Paar berichtete von einer spannenden Reise im Jahr 1983 nach Japan: Annlis Schröder war damals maßgeblich an der Oberstufenreform im Bundesland Hessen beteiligt und in dieser Sache mit 22 weiteren Kolleginnen und Kollegin von der Deutschen Kultusministerkonferenz zu „Recherchezwecken“ für drei Wochen in das fernöstliche Land entsandt worden.

Während ihres Studiums waren beide viel im Ausland unterwegs, was damals noch unüblich war: Annlis studierte Englisch und Geographie unter anderem in Newcastle, England, er lernte als Studenten-Fußballnationalspieler Frankreich und andere Länder kennen. Horst Schröder stammt aus Lampertheim im Kreis Bergstraße, Annlis war mit ihren Eltern als Vertriebene aus dem Sudetenland nach Hessen gekommen. Seit ihrer Hochzeit an Weihnachten 1962 leben sie in Kriftel. Dort erlangte schon Annlis‘ Vater einen gewissen Bekanntheitsgrad: Karl Sittauer war Rektor an der Krifteler Lindenschule.