Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Voller Maimarkt in der Hofreite

“So voll war es noch nie“ - 20 Erdbeertorten und 100 Pfund Erdbeeren verkauft

„Eine Stunde nach der Eröffnung war es im Hof proppevoll“, schwärmt die Zweite Vorsitzende der Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft, Bianca Dybus. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause habe man am Samstag beim Maimarkt „Rund um die Erdbeere“ deutlich gemerkt, wie „ausgehungert“ nach Geselligkeit die Menschen sind.

Diesmal saßen die Gäste nicht nur im Hof der Hofreite an der Schulstraße, sondern erstmals auch im Vordergarten. Die rund 20 Helfer des Vereins hatten gut zu tun. „Kurz vor 18 Uhr, zwei Stunden vor Veranstaltungsschluss, waren wir komplett ausverkauft“, so Dybus. „Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch“, freut sie sich. Die Stücke von 20 Erdbeertorten und zahllose Waffeln mit Erdbeeren mit Sahne waren verkauft und sichtlich genossen worden, alle Körbchen Erdbeeren, 20 Kilo Pommes, alle Steaks und Brat- wie Rindswürste waren weggeputzt. Drei Viertel aller Marmeladengläser gingen über die Verkaufstheke. Auch Führungen durch die liebevoll eingerichtete Museumswohnung mit der Ausstellung "Leben im 19. Jahrhundert" waren sehr beliebt.

Besonders gefreut hat sich das Team um die Vorsitzende Bettina Schmitt auch über den Besuch von Bürgermeister Christian Seitz und Staatsminister Axel Wintermeyer. Letzterer hatte einen Förderbescheid des Landes für den aktiven Verein mit dabei, der zurzeit etwa 25 Mitglieder hat.

„Wir hatten viel Spaß und hoffen, Ihr hattet ein paar schöne Stunden bei uns im Hof“, postete die Heimat- und Festwagengesellschaft dann auch auf ihrer Facebook-Seite. Das nächste Event in der Hofreite ist schon geplant: Am 18. Juni steht die Hofreite ab 17 Uhr erstmals unter dem Motto "Weck, Worscht un Woi".

Infos und Kontakt unter mail@krifteler-heimatverein.de.