Tanja Seitz leitet den Kinderbeirat

Tanja Seitz leitet jetzt den Kinderbeirat

Das Votum der Gemeindevertreter war einstimmig: Tanja Seitz (CDU) ist die neue Vorsitzende des Kinderbeirats, Sara Morawietz ihre Stellvertreterin. Erstmals wurden diese Funktonen in der Sitzung der Gemeindevertretung gewählt. Bis dahin hatte der/die Vorsitzende der Gemeindevertretung automatisch auch die Leitung des Kinderbeirats übernommen.

Tanja Seitz ist ausgebildete Fachwirtin im Erziehungswesen und seit 2005 stellvertretende Leiterin der Kita Vogelnest. Ihre Vertreterin Morawietz (Grüne) ist Lehrerin und leitet die Freiherr-vom-Stein-Schule in Eppstein. „Für mich ist es besonders wichtig, die Kinder bei ihren Interessen abzuholen und in gesellschaftliche Entscheidungen miteinzubeziehen.“ Seit einiger Zeit sei sie schon bei den Kinderbeirats-Sitzungen als Gast dabei gewesen. "Die jungen Beiratsmitglieder berichten zum Beispiel von dem Schlagloch im Gehweg, über das sie mit dem Tretroller fahren, oder welche Geräte sie sich für den Spielplatz wünschen“, so die Mutter zweier Kinder.

Werte vermitteln

An Ideen und Engagement mangelt es den Grundschülern nicht, die durch ihre Aufgabe im Kinderbeirat lernen sollen, wie „Probleme“ in einer Gemeinde gelöst werden können und wie das parlamentarische System funktioniert. Stellvertreterin Sara Morawietz ergänzt: "Ich finde es wichtig, den Kindern Demokratie zu vermitteln. Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen gegen Völkerrechte verstoßen wird und Krieg in Europa herrscht, ist das wichtiger denn je.“ Werte für ein gesundes Miteinander zu vermitteln, das sei essenziell. Damit könne man nicht früh genug anfangen. Endete bisher die Amtszeit der Lindenschüler nach der Grundschulzeit, haben die Nachwuchs-Politiker künftig die Möglichkeit, um ein Jahr zu verlängern.

Am 16. März stand bereits die erste Sitzung des Kinderbeirats dieses Jahres im Rat- und Bürgerhaus an – seit langer Zeit wieder in Präsenz. Nach der Besprechung der neuen Geschäftsordnung des Kinderbeirates stellten der Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek sich und ihre Aufgabenbereiche vor. Dann wurden Projekte für Kinder vorgestellt, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen. Außerdem wurden vier Arbeitsgruppen für die Besichtigung der Kinderspielplätze in Kriftel gebildet.