Schöner Abschluss der Spiele im Park

Gelungener Abschluss der Spiele im Park – Nachhaltigkeit ist aber noch „ausbaubar“

Bogenschießen zum Ausprobieren.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei den vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen bedanken, die ihre Zeit, Energie und Kreativität eingebracht haben, um jeden Sonntag aufs Neue Familien ein schönes Angebot zu machen, das viel Neues birgt und nicht viel Geld kostet. DANKE - Ihr seid toll“, so war nach Abschluss der Spiele im Park 2022 am Sonntagnachmittag auf der Facebookseite der „Spiele im Park“ zu lesen. „Dem kann ich mich nur anschließen“, betont Bürgermeister Christian Seitz. „Die Spiele im Park an den Sonntagen zwischen Sommer- und Herbstferien zählen seit weit über 20 Jahren zu den beliebtesten Freizeitangeboten für Familien in Kriftel und Umgebung. Und unser schöner Freizeitpark, der dieses Jahr 50 Jahre alt wurde, ist die optimale ‚Location‘ dafür.“

Organisatorin Lydia Rauh, Leiterin der mobilen beratung Kriftel, ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich jedes Jahr engagieren, um ein schönes Angebot auf die Beine zu stellen. Und es kommen immer wieder neue Vereine und Initiativen hinzu.“ Diese bieten nicht nur abwechslungsreiche Aktionen an, für sie sei es attraktiv, sich im Park der Öffentlichkeit zu präsentieren. Also eine Win-Win-Situation. „Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde, ohne die das alles nicht möglich wäre“, fügt Lydia Rauh noch an. Lediglich beim Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung gebe es „noch Luft nach oben“, wie sie findet. Auch wenn viele Besucher/innen dem Aufruf gefolgt waren, eigenes Geschirr mit in den Park zu bringen.

Jugger ist ein Spiel mit Gummischlägern.

Am letzten Tag der Spiele war das Wetter gut, es blieb trocken und so konnte ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst der Auferstehungsgemeinde und der katholischen Gemeinde gefeiert werden. Die freie evangelische Gemeinde bot leckeren Kuchen an und die Kinder konnten Spiele spielen und als besonderes Highlight das Langbogenschießen ausprobieren. Mit der dritten Teilnahme bei den Spielen im Park 2022 war der CVJM Spitzenreiter: Der Verein ermöglichte kleinen und größeren Kids noch einmal, Jugger auf den Wiesen des Freizeitparks zu spielen. Der Petanque Club bot außerdem Schnupperstunden an.

Einen schönen Abschluss der Spiele im Park bildet jedes Jahr im November die Feierstunde mit Ausstellung im Rat- und Bürgerhaus: Viele Fotos, Gebasteltes und Infos rund um die Spiele dienen dem Rückblick auf sieben Sonntage voller Aktivitäten. Übriggebliebene Entchen vom Entenrennen des Lions Clubs Hattersheim-Kriftel können abgeholt werden und auch die Gewinner beim traditionellen Luftballonweitflugwettbewerb werden prämiert. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Fotos: Foto- und Filmclub