Loni Henrich feierte 95sten

Eine große Runde kam am Dienstag im Katholischen Gemeindezentrum St. Vitus zusammen. Dort gratulierten Freunde, Bekannte und Verwandte dem „Krifteler Mädsche“ Apollonia Henrich zum 95sten Geburtstag. In Kriftel ist sie nur unter „Loni“ bekannt. Auch Bürgermeister Christian Seitz überbrachte persönlich die Glückwünsche und ein Geschenk der Gemeinde sowie die Gratulationsurkunden des Landes, des Kreises und der Obstbaugemeinde.

Der Geburtstag stand unter dem Motto „Rose“. „Denn ich liebe Rosen so sehr“, erzählt Loni Henrich, die dann auch mit vielen Rosen beschenkt wurde. Ihre Kinder hatten beim Parfümeur eigens für sie ein Rosenparfum kreieren lassen und ihr eine Reise in die Rosenstadt Erfurt geschenkt.

„Ich wohne jetzt 95 Jahre in Kriftel. Mit sechs Monaten kam ich hierher“, erzählt die Jubilarin. „Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es in Kriftel nur ein Telefon und ein Auto gab“, lacht sie. 1957 hat sie mit ihrem Ehemann Paul, ebenfalls ein „Krifteler Bub“, in der Schillerstraße ein Haus gebaut, in dem sie heute noch lebt. Den Volksbildungsverein (heute Kulturforum) hat sie mitbegründet. Das Paar hat drei Kinder bekommen, eine Tochter ist leider schon verstorben. Ihr Sohn wohnt in Fischbach, ihre Tochter ist im vergangenen Jahr nach Dänemark ausgewandert. Enkelkinder hat Loni Henrich nicht.

Ihr Mann, der vor 14 Jahren verstorben ist, war gelernter Polsterer und Tapezierer und arbeitete nach dem Krieg zunächst selbstständig, dann bei den Farbwerken. Seine Frau war, bis zur Geburt des ersten Kindes, als Bürokauffrau in der Krifteler Markthalle tätig. Ihr Leben lang hat sie gerne genäht, mit 82 Jahren begann sie noch ein neues Hobby: das Malen. „In meinem Haus hängen überall Bilder von mir. Je nach Jahreszeit wird neu dekoriert“, erzählt sie. Und auch der Bürgermeister bekommt jedes Jahr zu Weihnachten eine selbst gemalte Karte von ihr geschickt. In der Kirchengemeinde nimmt sie an Treffen teil und seit 25 Jahren geht sie regelmäßig zum Yoga – sicher auch nächste Woche wieder.