Dr. Fries ist leitender Sanitätsstabsoffizier

Dr. Daniel Fries neuer Leitender Sanitätsstabsoffizier beim Landeskommando Hessen

Mit militärischen Ehren und einem Empfang des Main-Taunus-Kreises ist am Mittwoch Oberstarzt Dr. Ulrich Jürgens aus dem Landeskommando Hessen verabschiedet worden. Als Leitender Notarzt wird er weiter im Main-Taunus-Kreis tätig sein. Zum Nachfolger ernannt wurde Dr. Daniel Fries aus Kriftel. Der Orthopäde und Unfallchirurg, ebenfalls als leitender Notarzt im Main-Taunus-Kreis tätig, ist nun zunächst kommissarisch „Leitender Sanitätsstabsoffizier und Leiter des Verbindungskommandos Sanitätsdienst beim Landeskommando und der Landesregierung Hessen“. Im Frühjahr 2023 wird steht die offizielle Ernennung an. Bürgermeister Christian Seitz gratulierte Fries zur verantwortungsvollen Tätigkeit sehr herzlich und zeigte sich stolz, einen so engagierten Mediziner und Bürger in der Gemeinde zu haben.

Dr. Daniel Fries ist in einer Praxis in Frankfurt als Orthopäde tätig. An Wochenenden arbeitet er als Notarzt für die Kliniken in Wicker und Bad Soden, als Leitender Notarzt des Kreises wird er – im Wechsel mit sechs Kollegen - zu Einsätzen bei Katastrophen, Bränden oder großen Unfällen gerufen.

Der Vater von zwei Kindern ist zudem ehrenamtlich beim DRK als Kreisverbandsarzt tätig und in Kriftel auch politisch engagiert: als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. Seit 2001 ist der heute 42-Jährige Mitglied der Gemeindevertretung.

Das Verbindungskommando Sanitätsdienst berät das Landeskommando und die Landesregierung in der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen – beispielsweise, wenn Sanitätspersonal der Bundeswehr zur Unterstützung bei zivilen Einsätzen hinzugezogen wird. Leitende Notärzte führen mit den Organisatorischen Leitern Rettungsdienst gemeinsam bei großen Lagen die Rettungseinsätze. Sie sind in dieser Funktion ehrenamtlich tätig. Auch in der Coronapandemie sind sie als Berater der Landesregierung tätig, zum Beispiel bei der Einschätzung der Infektionslage, der Umsetzung von Schutzvorschriften oder der Impfstoffverwaltung.

Foto MTK: Beim Appell im Innenhof des Landratsamtes (v. li.): Landrat Michael Cyriax neben Dr. Daniel Fries (Mitte) und Dr. Ulrich Jürgens.