Landesehrenbrief für DLRG-Chef

DLRG: Markus Bräuning mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

Sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis sind jetzt für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Wie Landrat Michael Cyriax bei der feierlichen Überreichung im Landratsamt betonte, haben sie sich nicht nur um ihre Vereine und Initiativen, sondern auch darüber hinaus verdient gemacht: „Sie leisten auf ihrem Gebiet Einsatz für das Gemeinwesen oder tragen dazu bei, dass ihr Verein Zusammenhalt und Identifikation mit dem Wohnort stärkt.“

Auch Markus Bräuning wurde ein Landesehrenbrief überreicht: Er ist Vorsitzender der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft Kriftel und seit Jahrzehnten in der Ortsgruppe tätig. „Wasserrettung und Schwimmunterricht leisten einen Beitrag zur Sicherheit“, so Cyriax. Er wies dabei auf das Kreishallenbad hin, das Ende kommenden Jahres in Kriftel öffnen soll: „Auch wir wollen damit einen Beitrag leisten, dass mehr Schülerinnen und Schüler schwimmen können.“

„Was wäre die DLRG ohne Dich?“

Kriftels Bürgermeister Christian Seitz nahm ebenfalls an der Feierstunde teil. Er gratulierte Bräuning herzlich und übergab ihm ein Geschenk der Gemeinde. „Mit dem Landesehrenbrief werden Menschen geehrt und ausgezeichnet, die sich über viele Jahre in besonderem Maße ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren. Wir sind stolz und dankbar, dass wir mit Dir einen solch engagierten Menschen in unserer Gemeinde haben“, so Seitz. Der Ehrenbrief des Landes Hessen sei ihm „völlig verdient“ verliehen worden. Seitz bedankte sich für alles was Markus Bräuning über Jahre und Jahrzehnte geleistet habe. Seitz: „Was wäre die DLRG in Kriftel ohne Dich, lieber Markus. Wir hoffen, dass wir noch lange mit Dir an der Spitze dieser wichtigen Hilfs- und Rettungsorganisation zusammenarbeiten können.“

Die DLRG Ortsgruppe Kriftel wurde am 4. April 1959 gegründet. Mittlerweile hat sie mehr als 250 Mitglieder. Sie bietet ein regelmäßiges Trainingsangebot für Kinder ab fünf Jahren bis zum sportlich orientierten Schwimmtraining für Erwachsene sowie Rettungsschwimmtraining für ihre Einsatzkräfte an. Neben der Schwimmausbildung übernimmt die DLRG OG Kriftel auch Rettungsaufgaben: So ist sie außer beim Wasserrettungsdienst im Parkbad unter anderem auch an Urlaubsstränden der Nord- und Ostsee sowie bei Sanitätsdiensten auf verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz.