Rathausspitze gratulierte zum 100sten

Ilse Heil feierte 100sten Geburtstag

Zu einer ganz besonderen Geburtstagsgratulation machten sich Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek am Dienstagvormittag in den Hof an der Bahnhofstraße 2 auf: mit einem Geschenk der Gemeinde und den Gratulationsurkunden von Land, Kreis und Gemeinde im Gepäck. Ilse Heil feierte im Kreise der Familie – mit ihren Kindern Renate und Berthold sowie den Enkeln Stefanie und Kristina - ihren 100sten Geburtstag.

Zwar fällt ihr das Laufen nicht mehr ganz so leicht, geistig ist sie jedoch fit und vielseitig interessiert. Jahrzehntelang hat Ilse Heil, geborene Morgenstern, im familieneigenen Obstanbaubetrieb mitgearbeitet. Früher betrieb sie mit ihrem Mann Alois in Kriftel einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Viehhaltung, ihr Sohn Berthold hat den Betrieb dann in einen reinen Obstanbaubetrieb mit Hofverkauf umgewandelt. Bis vor zehn Jahren hat die Jubilarin noch beim Sortieren von Obst mitgeholfen.

Geboren wurde sie in Langweiler, ihren späteren Ehemann, der aus Kriftel stammte, lernte sie im Hunsrück kennen, wo er stationiert war. Geheiratet wurde 1947 in Sulzbach (Hunsrück). Direkt im Anschluss zog das Paar nach Kriftel in das Elternhaus ihres Mannes an der Bahnhofstraße. Ihr Mann verstarb bereits 1995.

Foto: Ilse Heil (vorne) umringt von den Gratulanten (v. li.) Bürgermeister Seitz, Sohn Berthold, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek und Schwiegertochter Edelgard.