Große Spendenaktion am Wochenende

Von Freitag bis Sonntag können Spenden für Transport nach Polen abgegeben werden

Täglich flüchten Hunderttausende aus den umkämpften Gebieten in der Ukraine nach Europa. Vor allem in den Nachbarländern muss zunächst eine erste Unterbringung und Versorgung gestemmt werden. „Die Gemeinde und der Partnerschaftsverein haben sofort mit unserer Partnerstadt in Polen, Pilawa Gorna, Kontakt aufgenommen“, so Bürgermeister Christian Seitz, der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Feist. Denn die Hilfsbereitschaft der Kriftelerinnen und Krifteler ist groß. „Wir wollten unsere Hilfe bei der Versorgung der dort aufgenommenen Flüchtlinge anbieten und haben angefragt, was konkret benötigt wird.“ Mittlerweile kam die Antwort des dortigen Bürgermeisters Krzysztof Chudyk und des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Dariuz Madejski.

„Liebe Freunde, wir bedanken uns sehr für das spontane Hilfsangebot. Obwohl die Ereignisse hinter der Ostgrenze unseres Landes nicht nur Polen, sondern alle international überrascht und zutiefst erschüttert haben, wurde auch sichtbar, was in der Welt zählt. Genau wie ihr glauben wir sehr, dass keine militärische Stärke fähig ist, die Herzen zu versklaven, die in gleichem Rhythmus schlagen“, schreiben sie.

Waisenkinder auf dem Weg – Unterkünfte benötigt

„Wir danken Euch für das Zeichen eurer Freundschaft. Zum wiederholten Mal erfahren wir gerade dann die Unterstützung, wenn wir diese am meisten brauchen.“ Die Situation sei schwierig und verändere sich stündlich. „Gerade eben haben wir die Information erhalten, dass sich ukrainische Waisenkinder auf dem Weg zu uns befinden“, heißt es in dem Brief aus Polen weiter. „Momentan bereiten wir Plätze für 100 Personen vor. Da die Lage sich dynamisch entwickelt, kann es passieren, dass wir nicht genug Räume haben werden, um weitere Gruppen von Geflüchteten aufzunehmen. Falls ihr also geeignete Möglichkeiten habt und Unterkünfte bereitstellen könnt, könnte sein, dass wir euch um Aufnahme von Geflüchteten bitten werden“, so Chudyk und Madejski.

Lebensmittel, Kleidung, Spielsachen

Für den Moment könne die Zusendung von Lebensmitteln mit langer Haltbarkeit, Verbandszeug, Hygieneartikeln, warme Kleidung, Decken, Schlafsäcken und Bettdecken helfen. „Nur gemeinsam können wir Putin aufhalten und nur gemeinsam verhindern, dass der bewaffnete Konflikt in Europa eskaliert“, sind sie überzeugt.

„Unsere Übersetzerin im Städtepartnerschaftsverein, Joanna Bernsen, hat gestern noch einmal mit Pilawa Gorna telefoniert und mit unseren Freunden noch eine genaue Liste erstellt, was benötigt wird“, so Seitz und Jirasek. Von Freitag bis Sonntag können nun zu bestimmten Zeiten (siehe unten) Spenden in der Kleinen Schwarzbachhalle abgegeben werden. Was dort abgegeben wird, soll dann noch am Sonntag auf einen 25-Tonner verladen werden (zur Verfügung gestellt von der Krifteler Akademy Fahrschule) und begleitet von zwei Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr am Montag nach Pilawa Gorna transportiert werden.

„Es haben sich schon etliche Helfer aus den Krifteler Vereinen und Hilfsorganisationen gemeldet, die bei der Entgegennahme der Spenden, beim Verpacken und Sortieren, bei Aufladen und beim Transport helfen wollen. Dafür herzlichen Dank“, so Seitz und Jirasek. Beide bitten alle spendenwilligen Kriftelerinnen und Krifteler, sich genau an die Spendenliste zu halten. „Andere Dinge können nicht angenommen werden. Diese müssen wir wieder abweisen. Wir bitten um Verständnis dafür.“

Auch ein Spendenkonto wurde vom Partnerschaftsverein Kriftel eingerichtet: DE80 5019 0000 0044 1590 07; Verwendungszweck: Ukraine

Abgabe der Spenden:     Kleine Schwarzbachhalle

Zeiten für die Abgabe:

• Freitag 16 bis 19 Uhr
  • Samstag 14 bis 18 Uhr
  • Sonntag 10 bis 14 Uhr

Art der Abgabe:              Bitte nur das spenden, das auf der Liste steht! Bitte nicht in Tüten verpacken, nichts zukleben! Am besten Umzugskartons benutzen, Spenden schon vorsortieren und Kartons beschriften!

Benötigt wird:

Für Frauen:

Sweatshirts / warme Jacken S-XL

Jogginghosen S-XL

Shirts S-XL

Unterhemden und Unterhosen S-XL

Socken 36-41

Schuhe 36-41

Für Männer:

Sweatshirts / warme Jacken S-XXL

Jogginghosen S-XXL

Shirts S-XXL