Dorothea Barth (SPD) feierte 70sten

Rathausspitze dankte für gute Zusammenarbeit im Parlament

Am Dienstag konnte Dorothea Barth, seit 2008 Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, ihren 70. Geburtstag feiern. Dazu gratulierten ihr auch Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek im Namen der Gemeinde. „In Kriftel steht parteiübergreifend die Bereitschaft zur Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde im Vordergrund“, so Seitz. Auch bei unterschiedlichen Auffassungen über den richtigen Weg dorthin pflege man stets einen fairen und sachbezogenen Umgangsstil. „Dazu haben Sie immer beigetragen“, betonte der Bürgermeister. Er dankte Dorothea Barth für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Gemeindepolitik. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der Dorothea Barth und ihren Ehemann schon lange gut kennt, betonte die stets ruhige und sachliche Art der Jubilarin: „Wir pflegten stets ein offenes und vertrauensvolles Miteinander.“

Die in Frankfurt am Main geborene Dorothea Barth kam am 1. September 2003 zunächst als Nachrückerin für einen freigewordenen Platz in die Gemeindevertretung, in der sie bis heute aktiv ist. Von Januar 2005 bis März 2021 war die Bibliothekarin außerdem Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses. Vom Anfang April 2006 bis Ende März 2011 war sie und seit April 2016 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung.

Ihr Ehemann Horst ist ebenfalls politisch aktiv: Er war von Oktober 2015 bis Oktober 2018 Mitglied im Gemeindevorstand. Das Paar feierte im Mai goldene Hochzeit. Nach dieser Legislaturperiode möchte die Jubilarin, die wie ihr Mann auch Vorstandsmitglied bei der AWO ist, etwas kürzertreten.