Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Neue Bikes aus der Krifteler Manufaktur

350 Interessierte besuchten die bekannte Krifteler Liegeradmanufaktur

Nach vier Jahren gab es bei der Spezialradmanufaktur HP Velotechnik wieder einen Tag der offenen Tür - mit Werksführungen, Probefahrten, einem ADFC-Codierstand und vielem mehr. Zwischen 10 und 16 Uhr kamen etwa 350 Interessierte in die Kapellenstraße 49, um sich über Angebot und Neuheiten zu informieren. Auch der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der unter anderem für die Wirtschaftsförderung in Kriftel zuständig ist, schaute vorbei und erkundigte sich bei den Gründern und Geschäftsführern Paul Hollants und Daniel Pulvermüller nach ihren Erfahrungen in Pandemiezeiten.

Gut genutzt wurde die Möglichkeit, verschiedene Modelle Probe zu fahren. Einige Besucher/innen waren dafür sogar mehrere 100 Kilometer angereist. Auch die Werksführungen wurden gerne wahrgenommen und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) freute sich am Ende der Veranstaltung über einige neue Mitglieder und codierte Räder.

Wie viele andere Firmen hat der Spezialradhersteller zurzeit – auch beeinflusst von dem Ukraine-Krieg - mit Lieferengpässen zu kämpfen. Mal sind keine Bremsen zu bekommen, mal wurden nur rechte, aber keine linken Vorderräder geliefert. Lieferzeiten verlängerten sich in den letzten Monaten teilweise von sechs bis acht Wochen auf unvorstellbare zwei Jahre. Dennoch sei die Manufaktur, einer der führenden Hersteller weltweit im Bereich Liegeräder, ganz gut durch die schwierigen Pandemiezeiten gekommen, berichteten die Geschäftsführer Franz Jirasek. Knapp 50 Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende, produzieren in Kriftel jährlich rund 2000 Premium-Räder. Über 50 Prozent gehen in den Export.

HP Velotechnik wurde 1993 von den Kriftelern Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründet und wurde bisher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: 2017 erhielt die Liegeradmanufaktur den „Hessischen Exportpreis“, den das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung vergibt. Ende 2017 wurde sie als „engagiertes Unternehmen“ gewürdigt und mit dem „Bürgerpreis“ der Sparkassen ausgezeichnet. 2019 würdigte die SPD die „innovative Mobilität“ der Räder und die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen verlieh den „AGS-Award for Innovation 2019“.

Auf der Eurobike, der Leitmesse der Fahrradbranche, konnte HP Velotechnik acht Mal den Eurobike Award erringen. Nach dem Gold-Award 2011 für das faltbare Liege-Dreirad Gekko erhielten zuletzt 2013 das Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und 2014 das Scorpion plus 20 einen Design-Award sowie 2018 das S-Pedelec Scorpion fs 26. Auch die Fahrradhändler vergeben Bestnoten: Beim Branchenverbund VSF stand HP Velotechnik mehrfach auf dem Siegerpodest.

Foto: Die Geschäftsführer Daniel Pulvermüller (links) und Paul Hollants (rechts) mit Franz Jirasek vor einem neuen Dreirad mit Handantrieb, das jetzt auf den Markt kommt. Es ist geeignet für Rollstuhlfahrer und Beinamputierte.