Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

50 Jahre Freizeitpark - Was ist wann los?

„Gut besucht und gutgelaunt“ soll es zugehen - Riesen-Programm steht

Das Logo des Freizeitparks.

Der Freizeitpark wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Darauf ist die Gemeinde Kriftel zu Recht stolz, wird er doch von Jung und Alt geliebt – und nicht nur von den Kriftelerinnen und Kriftelern. Noch heute ist der Park in der gesamten Region etwas Besonderes – eine „Grüne Lunge“ zum Durchatmen. 

In einer mehrteiligen Serie stellt Alexander van de Loo den Park in all seinen Aspekten vor - bis zum großen Fest, das vom 15. bis 17. Juli im Park gefeiert wird.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Noch sieht der Freizeitpark in Kriftel aus wie immer. Ein schöner, ruhiger Rückzugsort für viele vom Alltag Gestresste. Doch es dauert nicht mehr lange, da wird dieses Refugium seine drei tollen Tage erleben. Vor dem geistigen Auge ist schon alles da: die Bühne, die Buden, die Angebote an Sport, Kultur und Kulinarischem. Und die gut gelaunten Feierenden, die dieses Fest genießen.

Mit ein wenig Fantasie kann man sich ausmalen, wie es vom 15. bis 17. Juli aussieht. Vorher gab und gibt es aber noch so einiges zu tun. Organisieren. Telefonieren. Motivieren. Und Fragen über Fragen beantworten: Wo kommen Stände der Vereine hin? Wer übernimmt die Versorgung der Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken? Wird es eine Standgebühr geben? Wer tritt auf und wann? Gibt es ein Feuerwerk? Wann wird plakatiert?

Profibühne mitten im Park

Abschließend sind nun die wichtigsten Fragen geklärt: Es wird eine 10 mal 6 Meter große Profibühne mitten im Park für Auftritte von Bands geben, jede Menge Stände mit Aktionen und Kulinarischem, angeboten von Krifteler Vereinen, verteilt über den gesamten Park, eine Feuerwehrausstellung mit Schauübung, ein großer Flohmarkt und ein Gottesdienst. Mit einem großen Rahmenprogramm wird der 50ste Geburtstag des beliebten und einzigartigen Krifteler Freizeitparks gefeiert werden.

Alles in allem kein leichter Job. 50 Jahre Freizeitpark und das dazugehörige Riesenfest müssen erst einmal gestemmt werden. Dazu gehört so einiges. Und vor allem so einige. Im Orga-Team sind neben Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, der Leiterin des Bürgerservice Katrin Scheurich und Pasquale Fiore, dem Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales, Kultur, auch Axel Lorth, Peter Heyel und Ralf Engler aus dem Team des Open-Air-Festivals MyZiegelei, der Vorsitzende des Kulturforums (das dieses Jahr seinen 70. feiert), Dr. Frank Fichert, der Vorsitzende des Vereinsrings, Bodo Knopf, und Alexander Feist, Vorsitzender der Gemeindevertretung. Nicht zu vergessen die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieses Gigafest gar nicht möglich wäre.

Katrin Scheurich vom Orga-Team atmet hörbar auf. “Bis kurz vor Schluss sind wir noch rotiert.“ Die letzten Aktionen seien kurzfristig anberaumt worden. Da wurden Banner geliefert, die in fünf Minuten von den Hausmeistern geholt und aufgehängt worden seien. Auch Pasquale Fiore ist zufrieden. Jetzt sei Werbung da, wo sie hängen soll: an den Ortseingängen und -ausgängen. Unübersehbar.

Endlich feiern

Woran man auch nicht unbedingt als erstes denkt bei so einer Feier, sei das liebe Geld. „Genauer gesagt, das Wechselgeld“, klärt Katrin Scheurich auf. Es müsse ja auch bezahlt werden. An den Ständen. Die Banken? Die führten heutzutage kein Bargeld mehr. Nur auf Vorbestellung. Also schnell noch rechtzeitig Wechselgeld bestellt. Auch das ist getan.

Wie sieht es denn mit der Verköstigung im Backstage-Bereich der Bands aus? Auch das muss organisiert werden. Kollegen werden eingeteilt, die als Springer zwischen den einzelnen Auftrittspunkten im Park hin und her fungieren. Der größte Wunsch von Frau Scheurich? Die Antwort kommt schnell: „Schönes Wetter!“ Ansonsten freut sie sich auf ein Riesen-Tamtam. Endlich wieder Party machen. Gäste aus Kriftels Partnerstädten Airaines und Pilawa Gorna begrüßen zu können. Feiern sei jetzt das Wichtigste, betont Bürgermeister Christian Seitz gut gelaunt. Er habe ja seine 50. Geburtstagsfeier im Winter wegen Corona absagen müssen. Aber jetzt stehe der Park im Mittelpunkt. Das sei alle Mühe wert.

Eintritt frei

Was wünscht sich denn das Orga-Team? Franz Jirasek gibt sich aufgeräumt: „Gut gelaunt und gut besucht, das wäre mein Credo.“ Christian Seitz wünscht sich das Fest „gigantisch wie die Parkfeste in den Neunzigern“. Pasquale Fiore behilft sich mit einem Reim: „Der Eintritt ist frei, also kommt zuhauf vorbei.“

Alle Genehmigungen seien erteilt worden. Der Erfahrungsschatz der Verwaltung und der Vereinswelt Kriftels sei Dank. „Die Zeit rennt, umso glücklicher sind wir, dass sich so viele Helfer und engagierte Planer gefunden haben“, resümiert Bürgermeister Christian Seitz. „Die Menschen haben mehr denn je ein Bedürfnis nach Ablenkung und positiven Erlebnissen.“

Was da in Kriftels Grüner Lunge entsteht, das kann sich hören lassen. Nein, mehr, sich sehen, riechen und schmecken lassen. Ein Fest der Sinne. Mit vielen Höhepunkten: Musik von DejaVu, der Partyband aus dem Showspielhaus, zum Beispiel. Rockmusik von der bekannten Kinderband „De Breaks“ und der erfahrenen Band „Who to Be“. Bayerische Partystimmung mit den „Blechblosn“ und hüftschwingender Jazz der Swing Company Wiesbaden, um nur ein paar zu nennen. Und das Beste: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Die Leute vom Orga-Team sind zuversichtlich, dass das Parkfest möglicherweise das schönste sein werde, das Kriftel je erlebt hat. Der Freizeitpark und der Anlass stünden dafür. Jetzt hoffen alle, dass aus Vorfreude endlich auch echte Freude bei allen Gästen und Beteiligten wird. Das Programm findet man im Internet unter 50 Jahre Freizeitpark Kriftel (50jahre-freizeitpark.de)

„Bitte kommen Sie zu Fuß!“ Öffentliche Parkplätze sind nur in geringer Anzahl vorhanden. „Wir bitten Sie darum, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen“, sagt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek eindringlich. „Bitte auch auf die Beschilderungen achten und insbesondere Rettungswege freihalten, gerade in den Einmündungsbereichen. Parkplätze sind in der Parkstraße zu finden. Hier stellen jedoch auch die Besucher des Parkbades ihre Fahrzeuge ab. Geparkt werden kann auch noch am Parkplatz der Weingartenschule (über die Rossertstraße), dem Parkplatz auf der Hohlmauer (Höhe Schützen und Reit- und Fahrverein), dem Parkplatz in der Konrad-Adenauer-Schule (Auf der Hohlmauer 1-3), dem Parkplatz am nördlichen Ortseingang „KiTa Linsenberg (St. Elisabeth)“, dem Parkplatz am Krifteler Friedhof und dem P+R am Bahnhof. Behindertenparkplätze befinden sich in der Parkstraße und auf dem Parkplatz „Am Mühlbach“.