Gutes Fahrradklima

Fahrradklima: Kriftel beste Kommune im Kreis

In welchen Kommunen Radfahrer gerne und nicht so gerne unterwegs sind, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) jetzt wieder in einer bundesweiten Umfrage ermittelt. Radfahrer konnten das Fahrradklima ihrer Heimatstadt online bewerten. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 wurden erneut alle Rekorde geknackt: Fast 230.000 Bürgerinnen und Bürger haben mitgemacht (2018: 170.000) und über 1.000 Orte (2018: 683) bewertet. Der ADFC führt den Test im Abstand von zwei Jahren seit dem Jahr 2012 durch. Dabei vergeben die Fahrradfahrer, die an der Online-Aktion teilnehmen, Schulnoten - von 1 bis 6. Es werden Noten in 27 Kategorien gegeben.

„Kriftel hat wieder gut abgeschnitten und mit der Note 3,18 die beste aller Bewertungen im Kreisgebiet erreicht“, freut sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. „Bei den Kommunen unter 20.000 Einwohner belegen wir Platz 3 in Hessen bei insgesamt 418 Gemeinden dieser Größe.“ Hofheim liegt im Vergleich auf Platz 372 von 415 teilnehmenden Kommunen der Kommunen mit 20.0000 bis 50.000 Einwohnern. 2018 war die Obstbaugemeinde sogar noch besser gewesen und hatte in Hessen in der Stadtgrößenklasse „unter 20.000 Einwohner“ sogar auf dem ersten Platz rangiert.

Für Franz Jirasek ist das gute Abschneiden Kriftels eine Konsequenz langjähriger Bemühungen: „Die Wünsche und Sorgen der Fahrradfahrer werden von uns ernstgenommen. Seit über zehn Jahren treffen wir uns regelmäßig mit Vertretern der ADFC-Ortsgruppe Hofheim, Eppstein, Kriftel. Wir wollen die Radfahrer unterstützen und sind froh, dass uns der ADFC berät.“ Kriftel, so Jirasek, sei eine flächenmäßig kleine Gemeinde, in der es sich anbiete, das Auto stehenzulassen und mit dem Rad zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Im Haushalt eingestellt seien in diesem Jahr Gelder für den Ausbau des Radweges entlang des Schwarzbachs und eine neue Bike-an-Ride-Anlage an Bahnhof.

Weitere Infos und Ergebnistabellen unter https://fahrradklima-test.adfc.de.