Bürgermeister liest online in Kitas

Bilderbuchkino mit dem Bürgermeister

Es ist Tradition, dass Kriftels Bürgermeister Christian Seitz in der Vorweihnachtszeit die Kindergärten in Kriftel besucht und den Kindern Weihnachtsgeschichten vorliest. Doch dieses Jahr ist pandemiebedingt noch immer alles anders. Schon im vergangenen Jahr hatte sich Bürgermeister Christian Seitz kurzerhand beim Vorlesen zweier schöner Weihnachtsbücher filmen lassen. So hatten die Kinder beides: Einen schönen Vorlesebesuch und ein Kinoabenteuer! Die Buchseiten wurden per „Bilderbuchkino“ eingeblendet. „Das kam so gut an, dass wir das dieses Jahr - mit einem anderen Buch und an einem anderen Drehort - wiederholt haben“, so Seitz.

2020 hatte der Bürgermeister die Chance genutzt, die Kinder zu Beginn des Films virtuell mit in sein Büro zu nehmen, um ihnen zu zeigen, wo er tagsüber arbeitet. Dieses Jahr hat er es sich mit dem Kinderbuch „Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung“ und einer dicken Jacke auf seiner eigenen Terrasse bequem gemacht. Im Hintergrund bildete der beleuchtete Garten eine stimmungsvolle Szenerie.

In der ersten Dezemberwoche wurde der Film allen fünf Krifteler Kitas zur Verfügung gestellt, so dass genügend Zeit war, ihn den einzelnen Gruppen vor Weihnachten auf großer Leinwand vorzuführen.

In den meisten Einrichtungen wird der Film erst in der letzten Woche vor dem Fest zu sehen sein, in der Kita Vogelnest wurde er bereits in dieser Woche „ausgestrahlt“. „Heute kam die erste Gruppe, die Schwalben-Gruppe, in den Genuss unseres Weihnachtszimmers. Ein Programmpunkt ist hier die Lesung von Herrn Seitz“, so Leiterin Bärbel Warmbier am Montag. „Die Kinder waren begeistert und haben aufgeregt zugehört, wie die Geschichte des winzigen Vinzent zu Ende geht. Ein herzliches Dankeschön! In den nächsten Tagen werden alle Gruppen in den Genuss der Geschichte und dieses besonderen Bilderbuchkinos kommen.“