Haushalt 2021: Neues DRK-Heim weiter gesucht

Neue Unterkunft für DRK-Ortsvereinigung gesucht

Im Zusammenhang mit dem Gebäudekomplex Bleichstraße 1, in dem durch einen Neubau ein neues Montessori-Kinderhaus entstehen soll, ist Bürgermeister Christian Seitz in seiner Haushaltsrede vor den Gemeindevertretern vergangenen Donnerstag auch auf die Unterkunft der DRK-Ortsvereinigung eingegangen, die derzeit dort übergangsweise untergebracht ist. „Hier stehen wir im Wort und hier müssen wir gemeinsam mit dem DRK endlich eine Lösung finden“, betonte Seitz.

„Durch den Erweiterungsbau der Lindenschule hat das DRK seine Unterkunft verloren und wir dachten, dass wir mit dem Bau des Wohnhauses an der Raiffeisenstraße hier für Ersatz sorgen können. Leider hat sich diese Option wegen der Kostenentwicklung zerschlagen und auch die Liegenschaft in der Goethestraße scheint nach näherer Untersuchung nicht geeignet zu sein, um hier eine gute und dauerhafte Lösung darzustellen.“

Diese ungeklärte Situation führe natürlich auch zu Verdruss bei den Kameradinnen und Kameraden des DRK. Seitz: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit dem DRK am Ende eine gute und geeignete Heimat für die Ortsvereinigung finden werden. Um im kommenden Jahr handlungsfähig zu sein, stehen uns Planungskosten in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.“