Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Mehr Arbeitsplätze und Gewerbesteuer

Mehr Arbeitsplätze, weniger Arbeitslose, mehr Gewerbesteuer

Seit 1997 legt der Gemeindevorstand den Ausschüssen einmal jährlich eine Statistik zur Bevölkerungs-, Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzentwicklung vor. Nun konnte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek die aktuellen Zahlen vom 31. Dezember 2018 vorstellen. Sein Fazit: Der Trend ist weiter positiv.

Zum Stichtag am Stichtag 30. Juni 2018 wurde seit 2009 der bisherige Höchststand von 3.112 Arbeitsplätzen erreicht. „Die Zahlen machen deutlich, wie wichtig es für die Gemeinde war, dass mit dem Ausbau der A 66 und der Anbindung des Gewerbegebietes, mit einer verkehrswichtigen Zubringerstraße, die Verkehrsinfrastruktur für die Gemeinde so nachhaltig verbessert wurde, dass eine angemessene Weiterentwicklung von Handel und Gewerbe erfolgreich begleitet und gefördert werden kann“, so der Jirasek in den Ausschüssen.

Insgesamt lebten in Kriftel am 31. Dezember 2018 zwar statt 11.272 „nur noch“ 11.188 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit wurde das stetige Bevölkerungswachstum der letzten Jahre erstmals unterbrochen. Doch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Einwohnerinnen und Einwohnern ist weiter gestiegen: Zum Stichtag 30. Juni 2018 wurde die Rekordzahl von 4.603 ermittelt. Jirasek: „Kriftel ist ein äußerst nachgefragter und attraktiver Wohnort für Pendler“, so Jirasek. Laut der Pendlerstudie der IHK Frankfurt aus dem Jahr 2017 arbeiten 40,6 Prozent der Krifteler Pendler in Frankfurt am Main, 8,9 Prozent in Hofheim am Taunus gefolgt von Wiesbaden mit 4,4 Prozent und Eschborn mit 3,6 Prozent.

Wenig Arbeitslose

Am 30. Juni 2019 waren 166 Krifteler arbeitslos gemeldet, am 30. Juni 2018 waren noch 180 Bürger ohne Job. Zum Vergleich: Im Main-Taunus-Kreis waren 2019 zum gleichen Zeitpunkt 4.363 (3,4 Prozent), in Hessen 153.144 (4,5 Prozent) und im Bund 2.275.461 (5 Prozent) der arbeitsfähigen Personen arbeitslos. 65,1 Prozent der Arbeitslosen in Kriftel sind zwischen 26 und 55 Jahre alt.

Von 997 Gewerbebetrieben am 31. Dezember 2018 zahlten 267 Betriebe (26,8 Prozent) Gewerbesteuer (von 993 waren es 242 ein Jahr zuvor). Die Zahl der Gewerbebetriebe bewegte sich in den letzten 10 Jahren stets um 1.000 gemeldete Betriebe. Positiv ist, dass im vergangenen Jahr mehr Betriebe Gewerbesteuer gezahlt haben.