Markierungen fehlen

Wetter verzögert Markierungsarbeiten für Fußgängerüberweg

Warum ist der neue Fußgängerüberweg Frankfurter Straße 9/Galeriepassage immer noch nicht fertig? Schuld ist das Wetter. Die Vorbereitungen sind nämlich längst beendet: Bereits vor dem Adventsmarkt waren die Tiefbauarbeiten fertiggestellt, Stromkabel für die Beleuchtung sowie taktile Platten für Menschen mit Sehbehinderung verlegt worden. Nun hängt es nur noch an den Markierungen: Diese können allerdings erst dann auf die Straße aufgebracht werden, wenn es zwei Tage lang trocken ist, mindestens 5 Grad Celsius warm und auch nach Auftrag der Farbe erst einmal trocken bleibt. „Wir hoffen, dass das bald der Fall ist“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. „Wir haben seit Anfang November bereits mehrere Anläufe gemacht, immer wieder hat das beauftragte Unternehmen wetterbedingt absagen müssen.“

Neue Zickzack-Linien und Parkflächen

Auch die Markierungsarbeiten im Wohngebiet „Im Engler“, in der Humboldtstraße und im Leibnizring konnten aus diesem Grund noch nicht erfolgen. Hier sollen „verblasste“ Parkflächen mit Farbe wieder sichtbarer gemacht werden. Jirasek: „Gerade vor der künftigen Kita in der Rossertstraße, wo Anwohner ein erhöhtes Verkehrsaufkommen befürchten, ist uns die Markierung der Parkflächen wichtig.“

Im gesamten Ortsgebiet sollen außerdem neue Zickzack-Linien in Kurvenbereichen und vor Ausfahrten markiert werden. Damit reagiert die Gemeinde auf Anfragen und Wünsche von Anwohnern. Außerdem werden weitere Parkbuchten sowie Hydranten mit Farbe ausgewiesen, damit sie nicht „überparkt“ werden können und so im Brandfall stets zugänglich sind. Erneuert werden außerdem einige Zone 30-Markierungen, teilt das Ordnungsamt mit.