Bürgermeister liest für Kitakinder

Bürgermeister liest in den Kindergärten

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass Kriftels Bürgermeister Christian Seitz in der Vorweihnachtszeit die Kindergärten in Kriftel besucht und den Kindern vorliest. Bei seiner „Lesereise“ machte er jetzt in der Kita „Obstgärtchen“ Halt: Diesmal lauschten Kinder verschiedenen Alters gebannt der vorweihnachtlichen Geschichte „Feiern die auch mit?“ von Ute Krause, die die Erzieher zum Vorlesen ausgewählt hatten.

In der Geschichte geht es um das Weihnachtsfest in einer großen Patchwork-Familie. Wer feiert alles mit, wie viele Geschenke müssen gebastelt werden und wann wird mit wem gefeiert? Mehr Feiern bedeuten mehr Geschenke, aber auch deutlich mehr Stress... Denn Weihnachten muss einfach das schönste Fest des Jahres werden. Die Kinder amüsierten sich über die lustigen Bilder und waren erstaunt, dass in der Geschichte neben Räuber- und Prinzessinnen sogar Drachenkinder vorkommen...

Vor der Lesung sprach der Bürgermeister mit den Kindern über den Advent, den Tannenbaum (den viele schon zuhause haben) und die vorweihnachtlichen Vorbereitungen in ihrem eigenen Zuhause. Im Anschluss bekamen alle kleinen Zuhörer vom Bürgermeister einen Schokoladen-Weihnachtsmann geschenkt.