Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Neue Fußgängerüberwege fertig

Gemeinde bündelt Baumaßnahmen – Infrastruktur wird gezielt weiter verbessert   

Die Gemeinde Kriftel treibt an verschiedenen Stellen im Ort die Modernisierung ihrer Infrastruktur voran. Dabei setzt die Verwaltung auf eine enge Abstimmung verschiedener Baumaßnahmen: Wo ohnehin Tiefbauarbeiten anstehen, werden weitere Projekte nach Möglichkeit miteinander koordiniert. So lassen sich Bauzeiten verkürzen, Kosten reduzieren und unnötige Mehrfachaufbrüche vermeiden.

Der Gehweg ist eröffnet.
In der Lindenstraße wird gerade Glasfaser verlegt - und im Anschluss der Gehweg erneuert.

Ein aktuelles Beispiel ist die Lindenstraße. Dort steht die Erneuerung der Gehwege im Bereich zwischen Münsterer Straße und Königsberger Straße an. Die Gemeinde ist deshalb frühzeitig auf den Glasfaserbetreiber zugegangen mit der Bitte, die Verlegung der Glasfaserleitungen in diesem Abschnitt vorzuziehen. So können die Arbeiten sinnvoll miteinander verbunden werden. Im Zuge der Baumaßnahme werden außerdem die Querungen der Straße im Sinne der Barrierefreiheit abgesenkt. „Wenn Gehwege ohnehin geöffnet werden müssen, ist es sinnvoll, notwendige Sanierungsarbeiten direkt mit auszuführen. So vermeiden wir, dass dieselben Flächen kurze Zeit später erneut aufgebrochen werden müssen“, erklärt der Erste Beigeordnete Martin Mohr. Mit dieser Vorgehensweise setzt die Gemeinde ihr Programm zur schrittweisen Gehwegsanierung fort.

Auch an anderen Stellen im Gemeindegebiet wird derzeit in die Infrastruktur investiert. In der Raiffeisenstraße wurde während der Sommerferien der Fußgängerüberweg verlegt, da sich der bisherige Standort zu nah an der Zufahrt zum Parkplatz befand. Gleichzeitig wurde die Querungsstelle barrierefrei ausgebaut. Die Masten für die neue Beleuchtung sind bereits installiert. Sobald die Leuchten montiert sind, kann abschließend die Markierung des Überwegs erfolgen.

Der Fußgängerüberweg in der Raiffeisenstraße.
n der Raiffeisenstraße wurde während der Sommerferien der Fußgängerüberweg verlegt, da sich der bisherige Standort zu nah an der Zufahrt zum Parkplatz befand. 

Das trifft auch auf den neuen Fußgängerüberweg in der Hofheimer Straße in Verlängerung der Brücke „Am Alten Wasserwerk“ zu. Auch hier fehlen nur noch Leuchten und Markierung. Hier sorgt zusätzlich ein sogenanntes Drängelgitter dafür, dass insbesondere Kinder die Fahrbahn sicherer queren können. Als Nächstes wird der neue Fußgängerüberweg in der Oberweidstraße gebaut. „Gerade diese Bereiche werden täglich von vielen Menschen genutzt. Mit den neuen Querungsstellen schaffen wir deutlich mehr Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger“, betont Martin Mohr.

Im Zuge der Arbeiten soll außerdem der Mühlenweg zwischen der Oberweidstraße und dem Weg „Am Alten Wasserwerk“ asphaltiert werden. „Frühere Maßnahmen zur Verbesserung der Begehbarkeit bei Regen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wenn wir ohnehin vor Ort tätig sind, bietet es sich an, den Weg nun dauerhaft zu befestigen“, so Mohr.

Mit der Bündelung verschiedener Baumaßnahmen verfolgt die Gemeinde Kriftel das Ziel, die Infrastruktur nachhaltig zu modernisieren und die Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten.