Einmalige Werkschau bei Rocco Barone

Viel Prominenz im Atelier von Rocco Barone

Das hat es noch nicht oft gegeben, dass man über 100 seiner Kunstwerke auf einmal in Kriftel bewundern konnte: Am Sonntag hatte der Künstler und Kunstpädagoge Rocco Barone die Türen seines Ateliers in der Elsa-Brandström-Straße geöffnet – und fast 150 Personen kamen. Darunter nicht nur zahlreiche ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler seiner Malkurse, die er für die Volkshochschule Hofheim und das Kulturforum Kriftel gibt, sondern auch Kunstinteressierte, Künstler und Prominente wie Staatsminister Axel Wintermeyer, der ehemalige Erste Kreisbeigeordnete Wolfgang Kollmeier, Wiesbadens Stadtrat a.D. Helmut Nehrbass und Kriftels Rathausspitze mit Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek. Sie alle würdigten das Werk des seit 1975 in Kriftel wirkenden Italieners.

„Ich wollte nach der Corona-Pause wieder Bewegung in die Kulturszene Kriftels bringen“, so Barone. Seine Skulpturen sind unter anderem am Krifteler Bahnhof, im Ziegelei-Park und auf dem Schulhof der Weingartenschule zu finden. Auch im Atelier konnten einige seiner figürlichen Werke begutachtet werden, dazu großformatige Gemälde verschiedener Stilrichtungen sowie seine „Deformationen“, eine besondere Form der Malerei, die er in den 1970ern erfand und patentieren ließ. Auch Landschaftsbilder mit Hügellandschaften Umbriens und Szenen aus seiner Heimat Apulien hatte er ausgestellt.

Rocco Barone besuchte das staatliche Kunstinstitut in Lecce mit dem Schwerpunkt Malerei und schloss diese Ausbildung mit dem Titel „Maestro d‘Arte“ ab. Im Anschluss studierte er vier Jahre an der Akademie der schönen Künste in Rom mit der Fachrichtung Bühnenbild.

Die Gelegenheit, diese große Anzahl der Werke des Künstlers aus den letzten 50 Jahren zu sehen, besteht noch weitere zwei Wochen. Danach wird er viele Werke an Ateliers zurückgeben, in denen sie normalerweise zu sehen sind. Wer Interesse hat, kann sich gerne jederzeit bei Rocco Barone unter 06192/45659 oder 0162/6787080 melden, und einen Besichtigungstermin ausmachen.