- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Bürgerstiftung Kriftel sagt DANKE
Viele Spenden haben Kriftel 2025 bunter, lebendiger und menschlicher gemacht
15.663 Euro sind im vergangenen Jahr an Fördergeldern von der Bürgerstiftung Kriftel an Vereine, Institutionen und Projekte in Kriftel überwiesen worden. Am Montag wurde im Rahmen eines Frühjahrsempfangs wieder all Denjenigen persönlich Danke gesagt, die im abgelaufenen Jahr einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Gemeinde geleistet haben.
Bürgermeister Christian Seitz begrüßte als Vorsitzender des Stiftungsrates im Rathausfoyer die Spenderinnen und Spender, aber auch die Initiatoren und Verantwortlichen von Projekten, Initiativen und Vereinen, die die Bürgerstiftung 2025 mit Hilfe der Spendengelder unterstützen konnte. Nachdem er sich bei allen herzlich für ihr Engagement bedankt hatte, stellte jeder Verein und jede Initiative kurz das Projekt vor, in dass das Geld der Stiftung geflossen ist. „Wenn Sie noch eine große Summe Geld unter dem Kopfkissen liegen haben, und nicht wissen wohin damit, dann spenden sie es doch an die Bürgerstiftung“, sagte er abschließend augenzwinkernd. Denn das Geld komme zu 100 Prozent Krifteler Projekten zugute.
Mehr Grün für Kriftel
Erfolgreich weitergeführt wurde mit Hilfe der Zuschüsse der Bürgerstiftung zum Beispiel das Projekt „Mehr Grün für Kriftel“: Nach der Pflanzung von 16 neuen Bäumen im Jahr 2024 konnten im vergangenen Herbst weitere neun neue Bäume im Ziegeleipark gepflanzt werden.
1.963 Euro flossen an das Heimatmuseum Kriftel für eine ganz spezielle Maßnahme: Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause konnte auf diese Weise einen „historischen Schatz“ durch eine Teilrestaurierung für die Nachwelt erhalten, und zwar das Hypothekenbuch des Schultheiß Ch. Trost aus dem Jahr 1676. Dieses hatte er auch mitgebracht und in der Vitrine des Museums im Rathaus ausgestellt. „Später nehme ich es wieder mit und verwahre das wertvolle Stück wie vorgeschrieben sicher im säurefreien Karton“, erzählte er.
Jeweils 1.000 Euro gingen an den Kleinzierzuchtverein für die aufwendige Sanierung des Vereinsheims; an den auch in Kriftel tätigen Hospizverein Horizonte für seine wichtige Sterbebegleitung, Trauerarbeit und Schulungen; an die Volleyballabteilung der TuS Kriftel für die Anschaffung von 60 neuen Volleybällen und den Verein zur Förderung der Lindenschule Kriftel für das Projekt „Kinder-Mitmach-Zirkus“.
Je 500 Euro bekamen die Schulbücherei der Weingartenschule für die Anschaffung neuer Bücher; der Vereinsring für die Durchführung des beliebten Adventsmarktes; das Kulturforum als Zuschuss zur Mitveranstaltung des Festes „Musik im Park“; die Kerbegesellschaft zur Unterstützung von Lindenblütenfest und Kerb; die Arbeiterwohlfahrt (AWO) für die beliebten Spiel- und Plaudernachmittage; der Chor ChoryFeen für ein Konzert im Oktober und der 1. Pétanque-Club Kriftel, der im Mai zehn Gäste aus Kriftels französischer Partnerstadt Airaines empfangen konnte. Höhepunkt des Besuchs war ein Pétanque-Turnier auf dem Bolzplatz im Freizeitpark.
Nicht mehr als fünf Euro fürs Bier
Vereinsringvorsitzender Bodo Knopf betonte, dass sich der Adventsmarkt nur durch Standgebühren längst nicht mehr finanzieren lassen. Von den Schwierigkeiten, heutzutage Volksfeste zu organisieren, konnte auch Michael Wipfler, Vorsitzender der Kerbegesellschaft, ein Lied singen. „Wir wollen auch in Zukunft nicht mehr als fünf Euro für ein kleines Bier nehmen. Unsere Feste sollen schließlich Volksfeste sein“, betonte er und erhielt dafür viel Applaus. So sei die Unterstützung von Gemeinde und Bürgerstiftung enorm wichtig für die Vereine im Ort.
„Sie alle haben dazu beigetragen, das Leben in Kriftel bunter, lebendiger und menschlicher zu gestalten. Dieses Engagement stärkt den Zusammenhalt in unserer Gemeinde“, betonte Christian Seitz.
Wer spendet, bringt Kriftel weiter nach vorne. Aber neben Spenden helfen auch sogenannte Zustiftungen: Diese erhöhen das Stiftungskapital der Bürgerstiftung und diese wird somit langfristig unabhängiger von Spenden. Weitere Infos zur Bürgerstiftung gibt es hier: https://www.kriftel.de/kultur-freizeit/organisationen-vereine/buergerstiftung/

