Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Antrittsbesuch im Schulmuseum

Kreisbeigeordneter Fink besuchte Schulmuseum Kriftel

Der Kreisbeigeordnete Axel Fink besuchte kürzlich das Schulmuseum in Kriftel: Bei seinem Antrittsbesuch traf er mit dem Vorstand des Fördervereins Schulmuseum zusammen. Demnächst soll Fink traditionsgemäß als Schuldezernent zum neuen Vorsitzenden des Vereins, der demnächst sein 40-jähriges Bestehen feiert, gewählt werden. Mit beim Besuch dabei waren neben dem Museumsleiter Wolfgang Janecke auch Kriftels Bürgermeister Christan Seitz und Erster Beigeordneter Franz Jirasek, die ebenfalls im Förderverein aktiv sind, sowie Finks Amtsvorgänger Wolfgang Kollmeier, der noch amtierende Vorsitzende. Auch die Leiterin der Weingartenschule, Elke Wetterau-Bein, schaute vorbei. In ihrer Schule ist das Museum eingerichtet.

Bei einem Rundgang erläuterte Janecke die Herkunft mancher Sammlungsobjekte und den methodischen Aufbau der Ausstellung. Dazu lieferte er Hintergründe zur nassauischen Schulreform und der Reformpädagogik. Anschließend ging es in die nach seinen Worten „Herzkammer des Schulmuseums“: dem original aufgebauten Klassenzimmer der Kaiserzeit. Es soll heutigen Schulklassen zeigen, unter welchen Bedingungen der Alltag ihrer Vorgängergenerationen lief – mit einer Fingernägelkontrolle und dem Schreiben in Sütterlinschrift.

Das Schulmuseum öffnet wieder am 5. Februar 2023. Infos unter https://www.schulmuseumkriftel.de/