bild5.jpg
Sehenswertes

Kriftel verfügt über die einzige Kirche im Kreis mit zwei Türmen: Die katholische Kirche St. Vitus ist das Wahrzeichen der Obstbaugemeinde. Hier finden bekannte Konzerte, vor allem in der Weihnachtszeit, statt. Aber auch Bonifatiuskapelle und das Heimatmuseum, der Freizeit- und der Ziegeleipark, das Parkbad und 18 Spielplätze – in Kriftel gibt es viel zu sehen und zu erleben.

2
true
Goethestraße_Fachwerkhaus_Foto FFC.JPG
Altes Kriftel
Im Bereich um die Goethestraße findet man das „Alte Kriftel“. Restaurierte Fachwerkhäuser und alte Gehöfte erinnern an längst vergangene Zeiten, als im bäuerlichen Kriftel mit Pferd und Wagen Landwirtschaft betrieben wurde.
2
true
Lindenplatz_nachts_Foto FFC.JPG
Lindenplatz
Auf dem Lindenplatz im Ortszentrum wurde in alter Zeit Recht gesprochen. Hier befindet sich eine Gedächtnisstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, das sogenannte Bonifatiuskreuz und auch heute noch eine Linde. Anfang Juni wird rund um den Lindenplatz zwei Tage lang das Lindenblütenfest gefeiert.
Rathaus_Winter_2009 (4).JPG
Rat- und Bürgerhaus
Das Rat- und Bürgerhaus in der Frankfurter Straße ist Verwaltungssitz und Veranstaltungsort zugleich. Die Gemeindeverwaltung mit dem Bürgerservice ist Ansprechpartner für alle Themen rund um die Gemeinde. Das Rathaus wird für Veranstaltungen und Ausstellungen und private Feiern genutzt.
2
true
Brücke_Schwarzbach.JPG
Schwarzbach
Der Schwarzbach ist im Wappen der Gemeinde Kriftel verankert. Er fließt aus dem Taunus kommend durch Kriftel und mündet bei Hattersheim in den Main. Ursprünglich Hieß er Kröftelbach. Am Schwarzbach, in dem heute sogar Lachse schwimmen, befindet sich ein wunderschöner Wanderweg.
Schwarzbachhallen_Foto FFC.JPG
Schwarzbachhallen
Der Gebäudekomplex der Schwarzbachhallen erfüllt einen multifunktionalen Zweck, wobei die sportliche Nutzung überwiegt. Die Einrichtungen wurden so konzipiert, dass sie auch Stätten gesellschaftlicher und kultureller Veranstaltungen sein können.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.