Wir feiern "50 Jahre Freizeitpark"

„50 Jahre Freizeitpark“ im Juli: Orgateam ist mitten in den Planungen

Eine große Profibühne mitten im Park für Auftritte von Bands, jede Menge Stände mit Aktionen und Kulinarischem, angeboten von Krifteler Vereinen, verteilt über den gesamten Park, eine Feuerwehrausstellung mit Schauübung, ein großer Flohmarkt und ein Gottesdienst – mit diesem großen Rahmenprogramm soll der 50ste Geburtstag des beliebten und einzigartigen Krifteler Freizeitparks gefeiert werden: Von Freitag, den 15. Juli, bis Sonntag, den 17. Juli, soll im Park „der Bär los“ sein. Mitten in den Planungen ist bereits das Orgateam, das sich am Montagabend in erweiterter Runde zu einer Ortsbegehung im Park traf.

Im Orgateam sind neben Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek und Pasquale Fiore, dem Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales, Kultur, auch Axel Lorth, Peter Heyel und Ralf Engler aus dem Team des Open-Air-Festivals MyZiegelei, der Vorsitzende des Kulturforums (das dieses Jahr 70 Jahre alt wird), Dr. Frank Fichert, der Vorsitzende des Vereinsrings, Bodo Knopf, und Alexander Feist, Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Nach ersten Planungstreffen im Rathaus wurde nun vor Ort im Park und in erweiterter Runde besprochen, wo die zehn Meter breite Bühne am besten steht und aufgebaut werden kann. Am sinnvollsten erschien den Planern hier der betonierte Platz links neben dem Kiosk. Zwischen Bühnen- und Parkbadaußenwand wäre so sogar noch Platz für einen Backstage-Bereich. Eine weitere kleine Bühne oder auch ein Podest soll kleinere Auftritte an einem anderen Ort im Park ermöglichen.

Wo kommen Stände der Vereine hin? Wer übernimmt die Versorgung der Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken? Wird es eine Standgebühr geben? Wer tritt auf und wann? Wo startet das Feuerwerk? Gibt es einen Flyer mit einer Parkansicht und wann wird plakatiert? Das sind weitere Fragen, die noch intensiv besprochen werden müssen.

„Die Zeit rennt, umso glücklicher sind wir, dass sich so viele Helfer und engagierte Planer gefunden haben“, so Bürgermeister Christian Seitz. „Alleine kann das die Gemeinde nicht stemmen.“ In kleineren Themen-Gruppen werde man in den nächsten Wochen weiterarbeiten. Er hofft, dass das große Fest dann kurz vor den Sommerferien auch wirklich steigen kann. „Natürlich wissen wir heute noch nicht, ob die Pandemie oder auch die Geschehnisse in der Ukraine es erlauben, dass das Parkfest auch wirklich stattfinden kann. Aber die Menschen haben mehr denn je ein Bedürfnis nach Ablenkung und positiven Erlebnissen“, weiß Seitz.

Fotos: Das erweiterte Orga-Team bei Treffen im Park 2022.