Warteschlangen am Testcenter

Testcenter Schwarzbachhalle: Bitte auf Passierende und Schulkinder Rücksicht nehmen!

Es sei sehr erfreulich, dass man sich in Kriftel an so vielen Stellen ganz einfach testen lassen könne, leider sei aber gerade am Testcenter an der Schwarzbachhalle oft eine so große Schlange von Wartenden anzutreffen, dass es Passantinnen und Passanten schwerfalle, mit Abstand zu passieren. Mit dieser Information meldete sich jetzt eine Bürgerin bei der Gemeinde. „Schockiert“ habe sie vor allem, dass teilweise Schulkinder auf die Straße ausweichen müssten, weil ihnen auf dem Bürgersteig kein Platz gemacht würde. Zusätzlich sei diese Situation bedenklich, da dort sicherlich viele Menschen anstünden, die ihren positiven Schnelltest mit einem PCR-Test bestätigen lassen müssten, so die Bürgerin.

„Es ist immer gut, wenn wir Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger erhalten. Wir können ja nicht überall sein und dann können wir auch schnell handeln“, so Bürgermeister Christian Seitz. Pasquale Fiore, Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales, Kultur, hatte sich auf die Nachricht der Bürgerin hin umgehend mit dem Betreiber des Testcenters, dem ASB, in Verbindung gesetzt. „Er hat sich sofort bereit erklärt, etwas zu verändern, um die Wartesituation zu entzerren“, so Fiore. So soll in den nächsten Tagen der Eingang, der bisher im Durchgang vom Parkplatz zur Halle lag, gegen den Ausgang links von der Halle an den Fahrradständern getauscht werden. „Wartende können dann bequem mit Abstand den hinteren Eingang zur Kleinen Schwarzbachhalle benutzen“, so Fiore. Parken könne man nach wie vor in der Parkstraße, zum Testcenter solle man dann aber möglichst außen herum gehen.

Bitte vor Besuch online registrieren!

„Wir bitten aber insgesamt die Besucherinnen und Besucher des Testcenters um Rücksichtnahme auf Passantinnen und Passanten sowie Schulkinder“, so Seitz. Außerdem sei es wichtig, sich vor einem Besuch online zu registrieren, um damit den Verwaltungsaufwand zu minimieren und letztlich die Wartezeit zu verkürzen.