Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Raser, neue Sirenen und Wasserleitungen


In dieser Woche tagen Planungs-, Sozial-, Haupt- und Finanzausschuss sowie der Ausländerbeirat. Zu Beginn der Sitzungen berichtete der Erste Beigeordnete Franz Jirasek über laufende Verwaltungsangelegenheiten.

Fußgängerschutzanlage vor der Lindenschule

Am 2. Februar fand ein Ortstermin mit der Wartungsfirma an der Fußgängerampel in der Lindenstraße (auf Höhe der Lindenschule) statt. Hierbei konnte sie fußgängerfreundlicher eingestellt werden. Die Umlaufzeit wurde von 60 auf 45 Sekunden verkürzt, so dass die Grünphase für Schülerinnen und Schüler 15 Sekunden schneller einsetzt und sich die Wartezeit verringert. Die Grünphase für die Nutzenden der Straße wurde dagegen als ausreichend erachtet.

Stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen

Von August 2021 bis Oktober 2021 gab es eine Steigerung der Überschreitungen gegenüber dem Vorjahr. Von November 2021 bis Januar 2022 waren dann jedoch die „verwertbaren Fälle“ im Vergleich zu den Vorjahresmonaten stark rückläufig. „Es bleibt abzuwarten ob der Rückgang mit einem geänderten Verkehrsverhalten auf Grund der höheren Verwarnungsgelder zusammenhängt“, so Jirasek. Ein neuer Bußgeldkatalog trat am 9. November 2021 in Kraft. Vielleicht habe es aber auch einen Zusammenhang mit den in diesem Zeitraum zahlreichen Baustellen auf der Kapellenstraße zu tun. Wurden im November 2020 noch 23,2 Fälle/Tag gezählt, so waren es im November 2021 nur noch 19,5 Fälle/Tag und im Januar 2022 ging die Zahl der Geblitzten auf 15,9 Fälle/Tag zurück.

Umrüstung der Sirenenstandorte

Alle fünf Sirenenstandorte in Kriftel wurden 2021 auf digitale Sirenentechnik umgerüstet. Hierbei wurde die Motorsirene des Hauses der Vereine durch eine elektronische Sirenenanlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses ersetzt. Die Umrüstung war notwendig, da hessenweit auf digitale Warntechnik umgestellt wird. Das Ziel: die Verbesserung und Vereinheitlichung der Warninfrastruktur im gesamten Bundesland. Hierzu wurden im September 2021 Fördermittel des Bundes beantragt. Nun gingen die Bewilligungsbescheide ein. Die neue elektronische Sirenenanlage wird mit 10.850 Euro (Standort Schulstraße 12) und die übrigen vier Standorte (Wiesbadener Straße, Paul-Duden-Straße, Gutenbergstraße und Sittigstraße) werden mit je 1.000 Euro finanziell gefördert. Die Kosten für die Sirenenanlage in der Schulstraße sind durch die Förderung des Bundes vollständig abgedeckt. Für die vier übrigen Standorte können Fördermittel des Main-Taunus-Kreises in Höhe von je 400 Euro je Standort abgerufen werden. Diese wurden im Februar 2022 beantragt.

Baumhausprojekt in der Kindertagesstätte Vogelnest

Das Projekt „Baumhaus“ in der Kindertagesstätte Vogelnest befindet sich in den letzten Zügen. Das Baumhaus ist vollständig aufgebaut und die Landschaftsbauarbeiten wurden größtenteils abgeschlossen. Am 4. Februar fand eine Abnahme des Baumhauses durch Spielplatzprüfer statt, die von der Firma Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH beauftragt wurden. Beide Firmen stehen aktuell im Austausch bezüglich Nutzungs- und Wartungshinweisen. Auch der für die Gemeinde Kriftel tätige Spielplatzprüfer war anwesend und erhielt die Hinweise zur Nutzung und Wartung. Mit der Firma Immo Herbst wurde zur selben Zeit eine Abnahme über die Landschaftsbauarbeiten durchgeführt. Die Einfriedung des Geländes muss noch abgeschlossen werden.

Baustelle in der Paul-Duden-Straße

Aktuell ist die Paul-Duden-Straße zwischen der Leicherstraße und der Einmündung Friedrich-Ebert-Straße aufgrund der Arbeiten an der Hauptwasserleitung vollgesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Windthorststraße. Die Anlieger können ihre Grundstücke bis zur Baustelle anfahren. Voraussichtliche Gesamtdauer der Maßnahme, die in Teilabschnitten durchgeführt wird: 31. Januar bis 28. Mai.

Erneuerung von Trinkwasserleitungen 2022/2023

Es ist vorgesehen, die Trinkwasserleitungen in der Höchster Straße, Rosenstraße, Nelkenstraße sowie Am alten Wasserwerk mit Düker (Druckleitung zur Unterquerung des Schwarzbachs) und Ringschluss zur Tiefzone in der Hofheimer Straße zu erneuern. Abgabefrist für die Abgabe der Ingenieurhonorarangebote war der 14. Februar.

Sanierung Hochbehälter „Auf der Hohlmauer“

Der Hochbehälter aus dem Jahr 1958 ist sanierungsbedürftig. Die Wände beginnen undicht zu werden und die Rohrdurchführungen sind stark korrodiert. Im Februar 2022 wurden durch die Materialprüfungsanstalt Neuwied Baustoffproben an der Behälterwand entnommen. Das geschah vor der turnusmäßigen Behälterreinigung. Die Untersuchungsergebnisse liegen noch nicht vor. Die Daten bilden die Grundlage für das Anfertigen der Sanierungsplanung. Die Vergabe des Planungsauftrages ist in Vorbereitung.

Ersatzbohrung Brunnen III „Im Bieth“

Im Hinblick auf das Baugebiet Krifteler Wäldchen sowie den Neubau des Hallenbades an der Konrad-Adenauer-Schule kann das aufwändige Projekt einer Ersatzbohrung des Brunnens im Freizeitpark gegenüber dem Beachvolleyballfeld trotz des bestehenden Personalmangels nicht weiter aufgeschoben werden. Abgabefrist für die Honorarangebote ist der 4. März.

Wahl eines Ortsgerichtsvorstehers

Der Präsident des Amtsgerichtes Frankfurt hat Christoph Rosenkranz am Montag, 24. Januar 2022, zum Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Kriftel ernannt. Nun kann der bisherige Ortsgerichtsvorsteher Paul Dünte aufgrund seiner schweren Erkrankung in einem weiteren Schritt aus dem Ortsgericht Kriftel entlassen werden.