Programm der Ferienspiele steht

Über 40 spannende Angebote – Online-Anmeldung vom 3. bis 16. Juni möglich

Seit Jahrzehnten bieten in Kriftel Vereinsring und Gemeinde gemeinsam ein attraktives Ferienspiel-Programm für junge Kriftelerinnen und Krifteler zwischen 6 und 15 Jahren an. Kinder und Jugendliche können sich auch 2024 wieder freuen: „Es wird die beliebten Ferienspiele wieder geben über den gesamten Zeitraum der Sommerferien vom 13. Juli bis 25. August mit vielen beliebten Klassikern, aber auch neuen Angeboten“, teilen Bodo Knopf, Vorsitzender des Vereinsrings, und Bürgermeister Christian Seitz mit. Möglich wird das durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

42 Angebote und 1200 Plätze, das waren die Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit. An diese Zahl kommt das Organisationsteam - Hans-Joachim von Kiel und Brigitte Faller – wieder (fast) heran. „Es ist einfach toll, wie viele Vereine bereit sind, ein Angebot zu machen“, freut sich von Kiel. Gemeinsam mit Brigitte Faller hat er direkt nach Ende der Fastnachtszeit damit begonnen, im Büro für Vereinsangelegenheiten im Rathaus in enger Abstimmung mit der Verwaltung die einzelnen Veranstaltungen zu planen. „Das geht hier auf kleinem Dienstweg“, lobt das Orgateam.

Inzwischen steht das Programm so gut wie fest – nur kleinere Abstimmungsfragen sind noch zu klären. „Mitte Mai wird es gedruckt und an vielen Stellen in Kriftel, wie im Rathaus und in der Gemeindebücherei, ausgelegt, aber auch an Schulen und Kitas verteilt“, teilt Stefani Petermann vom Team Kinder- und Jugendbetreuung der Gemeinde mit. Sie steht dem Orgateam mit Rat und Tat zur Seite. Auch auf der Webseite www.kriftel.de und auf den Social-Media-Kanälen der Gemeinde ist der Programmflyer dann zu finden.

Beliebte Ausflüge und neue Highlights

Im Programm stehen auch in diesem Sommer wieder beliebte Klassiker wie die Fahrt mit dem Bus zum Hohenloher Hof und zu den Bad Vilbeler Festspielen („Ronja Räubertochter“), der Tag mit dem Impro-Theater, der Musical- sowie ein Detektivworkshop, aber auch eine interessante Veranstaltung der mobilen beratung zum Thema Umwelt und Klima. „Endlich haben wir die Lesenacht in der Gemeindebücherei wieder im Programm“, kündigt Brigitte Faller an. Und auch der Ausflug zum Wasserski in Niederweimar mit der TuS-Abteilung Handball wird sicher ein Highlight sein. Neu sind 2024 zum Beispiel ein Besuch des ZDF und des neuangelegten Baumwipfelpfades bei Bad Camberg.

Bürgermeister Christian Seitz dankt schon jetzt den Organisatoren in den Vereinen, ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. „Unser attraktives Ferienspiel-Programm ist in der Region einmalig“, betont er stolz.

Die Anmeldung ist ausschließlich über ein eigenes Online-Anmeldeportal möglich! Dieses ist vom 3. bis 16. Juni freigeschaltet auf der Webseite der Gemeinde unter www.kriftel.de zu finden. Infos gibt Stefani Petermann unter 06192/4004-47.