Betrug per Identitätsklau

Nichts bestellt, aber jede Menge Rechnungen

Die Seniorenberaterin der Gemeinde Kriftel, Gabriele Kortenbusch, ist oft der erste Ansprechpartner, wenn Senioren beunruhigt sind und sich hilflos fühlen. Und eben auch, wenn sie Opfer eines Betrugs geworden sind. „Es fällt Opfern eines Betruges immer schwer, mit Fremden darüber zu sprechen. Gerade, wenn sie schon älter sind. Oft schämen sie sich dafür, und glauben eventuell selbst schuld zu sein“, weiß Kortenbusch. Da kommt es ihr zugute, dass sie vielen Senioren in Kriftel wohlbekannt ist.

Erst kürzlich berichtete ihr eine ältere Dame in der Sprechstunde im Rathaus, dass ihr plötzlich jede Menge Rechnungen von online bestellten Kleidungsstücken und Schuhen ins Haus geflattert sind, die sie gar nicht bestellt und schon gar nicht geliefert bekommen hatte. Insgesamt handelte es sich um eine aufgelaufene Summe von mehreren hundert Euro.

Lieferungen wurden abgefangen

„Aber sie hatte weder etwas bestellt noch einen Computer“, so Kortenbusch. Die Seniorenberaterin telefonierte im Auftrag der Seniorin mit den Firmen, die Rechnungen und Mahnungen gestellt hatten, und mit der Polizei, und ermutigte sie, dort die Vorfälle zu melden und Anzeige zu erstatten. Und hier wurde klar: Es handelte sich einen sogenannten Identitätsklau. Die Bestellungen wurden nämlich unter dem Namen ihres bereits verstorbenen Mannes getätigt. Bei Lieferung wurden die Waren dann wohl noch am Auto des Paketdienstes - angeblich im Auftrag - abgegriffen.

„Das kommt tatsächlich häufig vor, wie wir von den Firmen aber auch bei der Polizei erfahren haben“, so die Seniorenberaterin. Natürlich sei es schwierig, sich vor einem solchen Betrug zu schützen. „Grundsätzlich gilt jedoch: Sofort zur Polizei gehen und nicht lange warten“, möchte Gabriele Kortenbusch Senioren sensibilisieren und ermuntern. Wem Ähnliches passiert sei, werde so ermuntert, sich ebenfalls zu melden. „Denn oftmals sind die Senioren ja nicht die Einzigen, denen so etwas passiert.“ Auch Kortenbusch selbst steht jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Die aufsuchende Seniorenberaterin im Krifteler Rathaus, Gabriele Kortenbusch, ist im Rathaus erreichbar unter der Nummer 06192/4004-26.